3

Albtraum - Wachtraum - Wer kennt sowas???

Frage von Carry1981 Carry1981

Ich habe vorletzte Nacht einen furchtbaren albtraum gehabt. Ich bin wach geworden, dachte ich zumindest, aber ich konnte die Augen nicht richtig öffnen und hatte so ein komisches Gefühl ... irgendwas war nicht in Ordnung ... lag auf der Seite und hab die Wand angestarrt, als sich ganz plötzlich etwas über mich gebeugt und mir meinen Kosenamen ins Ohr gerufen hat ... es war eine unmenschlich dunkle, angsterregende Stimme. Ich war wie gelähmt und konnte mich nicht bewegen, hab aber meinen Schatten und den Schatten dieses Wesens an der Wand gesehen ... es sah aus wie ein extrem muskulöser Mann, der dann ein Messer gezogen und es so gehoben hat, als würde er auf mich einstechen wollen ... ich wollte schreien, aber es ging nicht ... nach ein paar Sekunden hab ich die Augen geschlossen und wieder geöffnet und war dann wirklich wach ... es war absoluter Horror, weil es mir so real vorgekommen ist und diese Stimme so laut und deutlich war. Kennt einer diese Art von Träumen? Ich frag mich, wie ich auf sowas komme. Kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur Phantasie ist ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Antwort von Roberto777 Roberto777

Ich hatte mal einen Traum da habe ich geträumt ich würde einen Marathon laufen wäre gestolpert, und bin dann aufgewacht.

...Am Morgen hatte zwei gebrochene Zehen! (Das ist die Wahrheit)

• 0
    Antwort von dracerya dracerya

auch wenn die beiträge hierzu schon relativ alt sind, lesen sichs sicherlich eineige leute durch ;)

ich hab früher auch immer solche ähnlichen träume gehabt. aufgehört hat es seit mein freund und ich zusammen wohnen, jetzt wo ich nicht mehr alleine schlafe passiert mir sowas extrem selten. es ist ein ganz normaler traum im prinzip, auch wnen man sich sicher ist so etwas real zu erleben. hat eventuell sich jemand mit germanisch nordischer mythologie einmal beschäftigt und kennt dne begriff der mare? das sind "drückende geister"... ich kenn das weil ich mich schon seit jahren für dieses thema interessiere udn deswegen auch geschichte studiere. der begriff albtraum kommt auch daher (vgl. nightmare --> das "mare" ist der altgermanisch/nordische begriff mare). jedenfalls wurden bereits in frühzeiten solche phänomene geschildert, das heißt es betrifft doch eine so große masse das sich soetwas zu einer volkssage entwickeln konnte. im bezug auf wachträume habe ich diese träume als sehr wichtig kennen gelernt. ein wachtraum ist ein traumzustand in dem sich der träumende bewusst ist das er träumt und mit dieser kenntnis selbst in das geschehen des traumens eingreifen kann. das wachträumen kann man erlernen, ist nicht einfach aber es geht und ist auch schlafwissenschaftlich belegt also kein hirngespinst. die sache ist das ein mensch oft angst vor dem eigenen unterbewussten hat das mit dme traum einhergeht, deswegen will man sich oft nicht auf den wachtraum einlassen. diese albträume wie hier beschrieben würde ich eine vorstufe nennen, ich habe diese träume seit ich so 8,9 jahre bin. jedesmal war meine größte angst der verlust der stimme eingebaut und immer das gefühl etwas setzt sich auf mein bett und mich und drückt mich...ich bin manchmal auf dem boden nach luft ringend aufgewacht und zwar nur weil ich es im traum, der prinzipiell real ausgelebt wurde, geschafft hatte das licht anzumachen, und es war dan auch tatsächlich an. das hängt prinzipiell auch mit dem begriff der schlafparalyse zusammen, eventuell kennt den begriff jemand. ansonsten googlet für ausführlichere beschriebungen, die kurze lautet das es im prinzip die schlafstarre ist, die den menschen daran hindert alle im traum gelebten aktionen in dei wahrheit umzusetzen (z.b. gehen, schlafwandel ist sozusagen eine störung dieser funktion) nur die lebenserhaltenden funktionen ie das atmen werden beibehalten. manchmal kommt es dazu, vorallem wenn man sehr müde ist, das man bereits bevor man richtig einschläft zur schlafparalyse kommt, das bedeudet man ist zwar noch bei (halbem) bewusstsein aber man kann den körer nicht mehr bewegen. man befindet sich auf dem weg ins traumland. und tatsächlich kommt durch diese frühzeitig eintretende bzw zu spät endente paralyse oftmals das phänomen der haluzination vor. man bildet sich gestalten ein oder hört stimmen... so ziemlich das was auf viele beschriebene träume hier passt. seit ich mich mit dme thema träumen eingängiger beschäftige lasse ich mich auf diese ereignisse nicht mehr mit angst sondern mit erwartung und spannung ein, weil ich weiß das ich nur ins traumreich gezogen werde, nichts weiter. aus diesen zuständen heraus ist es mir am einahcsten möglich einen wachtraum zu erzielen der sehr viel aufschluss über einen selbst bringt.

also ich weiß wie furchteinflößend das unwissende ist, aber einmal mti der materie auseinandergesetzt hat man gleich eine andere perspektive und beschäftigt sich auch tagsüber eingängiger damit. ich hoffe ich konnte damit helfen ;)

nochmal zum nachschlagen einige begriffe: schlafparalyse, wachtraum (luzider traum), mare/drückende geister (zu finden unter nachtmahr); eventuell pavor nocturnus... ja ok mehr fällt mnir gade nicht ein, aber es gibt vieles dazu. belest euch einfach für nen groben überblick ;)

• 0
    Antwort von Danny75 Danny75

Hallo zusammen, ich sehe gerade dass die Beiträge schon alt sind, aber in den letzten Monaten habe ich auch sowas, inzwischen bereits 6-7 mal. Bei ersten mal liege ich auf derr Seite richtig eingekuschelt, Hände unter Kopfkissen und Decke, Decke schön bis zum hals hoch. Und dann halt immer diesen meinen dass man wach ist, habe halt gemeint zu sehen wie sich vor mir die decke spannt als ob von hinten jemand langsam spielt. vor angst denkt man dann bloss nicht bewegen... dann der hammer... die spannung lässt nach und pltzlich bekomme ich so einen stupser auf meinen Rücken, als ob (ich sag mal) der Geist mit mir spielen wollte und dann beleidigt war, wisst ihr was ich meine. War dann wirklich wach und hab mich voll erschrocken. Ich glaube ja an sowas nicht, nur man sieht ja alles irgendwie. Dann 2. mal, DIREKT ein TAG danach ! ich liege auf dem Bauch, dann kennt ihr das Geräusch wenn jemand barfus auf nen Teppich läuft, so dass man hört dass da jemand geht. Diese Geräusch höre ich, da ich mit freiem Oberkörper schlafe merke ich, dass auf meinem Rücken eine Stelle kühl wird, so als ob der arzt da die flüssigkeit draufsprüht bevor ne spritze kommt, vor angst bewege ich mich glaube ich etwas und es ist vorbei. 3. Tag !!! alles so wie immer, diesmal dieses Deckeding, allerdings wird das ziehen stärker und drückt so dass ich kaum luft bekomme und merke wie es sich wie ne schlinge zuzieht. ich werde wach, vorbei. Dann das schlimmste von allem, und es ist keine Lüge, will ja auch wissen was das ist und wo es herkommt: Liege wenn man aufs bett schaut recht, seitlich zur mitte hin. Ich schlafe, habe einen Traum, wo meine ex in einer küche sitzt und sagt: Ich muss dir was sagen (oder erzählen), ich gehe auf sie zu, stehe vor ihr und sage, ja was denn? Plötzlich werde ich von hinten unter die arme gepackt (so mit daumen in die achseln so dass man in starre ist und sich nicht bewegen kann) , hochgehoben und entferne mich immer mehr von ihr, sie wird immer kleiner und sagt zu mir: Da will wohl einer nicht dass ich dir das sage! Dann, meine ich wach zu werden, öffne so langsam die augen und schaue auf ein Dekoltee, schaue langsam höher, Hals und dann der Schock: Neben mir liegt ein Mann, und grinst mich hämisch an(als ob er mich auslachen würde oder so) !!!! Danach war ich aber mal richtig wacht, es war nachts drei uhr und konnte nicht mehr schlafen! Hatte danach nicht mehr so oft solche dinge. Jetzt in diesem Monat hatte ich es wieder 2 mal, so Decke, Schatten usw. WOher kommt sowas . Und man denkt immer man ist wach und ist sich sicher dass die Augen offen waren!

Hoffe irgendjemand kann das erklären...

• 0
    Antwort von admon395 admon395

bin 15 Jahre alt und hatte heute ein sehr schlimmes erlebniss, ich habe geschlafen, habe getreumt, ein geist gesehen zu haben, genau neben meinem bett, als ich mit freunden da war, dann wachte ich vor schreck auf und mich zog jemand am hals,( oder es wahr muskelzukung 2-3 sek lang?) ja also ich lag parallel zur wand, wollte mich umdrehen, hörte so ein peeeb geräuch im ohr, als würde man ein schlag aufs ohr bekommen, und ich wahr wie gelämt( vor angst) ich wollte mich umdrehen, weil die position zu unangenehm wahr, aber ich hatte SO VIEL ANGST, DASS ICH NIX GEMACHT HABE, bis ich schlieslich nach ca 30 min mich stückchenweise auf die andere seite gedreht habe... mein vater hatte die gleichen träume...

so jetzt zu mir: ich habe die vorstellung von der paralelwelt, ich habe sehr sehr oft dejavus

und das ist nicht der erste traum,

den schlimmsten hatte ich mit 6 jahren, wo ich angeblich aufwachte und durch zimmer flog, bis ich auf den boden abgesetzt wurde, dann versuchte ich zu schreiben, bla bla, dann wurde ich wieder in mein bett gefloge, als würde sich die raum und zeit verschieben-.-

HILFE ICH HABE SCHISS DASS ES HEUTE WIEDER PASSIERT, ICH HASSE DIESE GEFÜHL DASS MAN NICHT SCHREIEN KANN, IST ES EIN GEIST?

ich glaube dass es von ferne gemacht wird, ein ritual ähnliches paralelwelten spiel, ka wie ich es denke, da frag ich lieber die experten

• 0
    Antwort von admon395 admon395

Leute,hatte genau den gleichen traum, lag mit dem gischiht perfekt zur wand, decke über dem kopf bein auf bein,( vorher hatte ich ein traum als ich mit einer freundin bei mir zuhause bin und einen geist sehe dann wach ich auf, und am halz siehts mir so richtig, als würde mich jemand dort verletzten wollen, ich bin verkrampft, schiss und kann mich nicht bewegen bis ich in mir denke( bitte lass es, wieso ich) dann hats aufgehört und ich drehte mich um und schlief ein( nach so ca 2 std)

• 0
    Antwort von bateman81 bateman81

Ich habe so eine Art Alptraum auch. Bei mir ist es so: Ich liege im Bett, dann fühlt es sich so an als würde sich mein Gesicht verziehen und mein Gehirn. Dann die Situation: Ich liege im Bett, alles sieht 100 % so aus wie in echt. Eine reale Situation, dennoch merke ich an 2 Sachen das etwas nicht stimmt: 1.) Das Licht geht nicht an. 2.) Wenn ich nach draussen starre, sieht der Himmel so komisch aus, irgendwie violett farbend.

Dann folgt so ein horrorartiges wummerndes Geräusch, es wird mal lauter, dann wieder leiser. Dann folgt das "Finale": Irgendwer, Irgendwas klopft tierisch laut an meine Wohnungstüre, ich traue mich nicht an den Spion und sage im Traum mit ängstlicher, leiser Stimme: "Hallo".

Ich habe mal an meine Kindheit zurückgedacht, aber es gab nie ein Erlebnis, wo in Real mal so eine bedrohliche Situation gewesen sein soll, die ich nicht verarbeitet habe.

Sehr wohl fingen solche Realo-Albträume allerdings in meiner Kindheit an: Da bin ich allerdings im Traum immer eine Treppe runtergefallen.

Nun bin ich 28 Jahre alt und in meinen Albträumen "mutiger" geworden. In meinen Albträumen versuche ich mich nun als "Klarträumer" sog. Luzidträume. Ich kämpfe mit aller Gewalt gegen den beginnenden Albtraum an ( wenn das Wummern anfängt ). Ich versuche krampfhaft wach zu werden. Es ist schwerer als ich dachte: Die Augen verdrehen sich ständig beim Versuche wach zu werden. Auch in meinem Hinterkopf merke ich ein starkes Ziehen. Letztens musste ich mich mit beiden Beinen gegen die Wand stämmen und habe alles versucht wach zu werden. Ich habe so lange den Lichschalter an und aus zu schalten, bis das Licht endlich an ging. Auch merke ich so ne Art Körperlähmung im Albtraum, ich liege im Bett und kann kaum meinen Oberkörper aufrichten.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie meine Echte Motorik ist, wenn ich so einen Albtraum habe. Vielleicht schalte ich ja in Echt dann auch 20 mal das Licht an uns aus.

• 0
    Antwort von Clinton Clinton

Ich habe diese Traeume ganz haeufig und es macht mich ganz verrueckt. Bevor diese Traeume anfangen, habe ich ganz dumpfe Ohrgeraeusche und ich weiss dann ganz genau, es geht wieder los. Ich kann es nicht verhindern. Es ist einfach nur schrecklich. Ich sehe mein Schlafzimmer ganz deutlich, meinen Mann der neben mir liegt und meine Katze, die am Fussende liegt, so als ob ich ganz wach waere, doch leider kommen dann auch die Gestalten, die sich als Mensch, Monster, Tier oder sogar bekannte Personen entpuppen. Wuerde gerne mehr ueber Luzide Traeume wissen.

• 0
    Antwort von Carry1981 Carry1981

Danke für die vielen Antworten. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. In meiner alten Wohnung hatte ich so einen ähnlichen auch schon mal. Allerdings war das da so, dass ich auch gemeint habe, wach in meinem Bett zu liegen aber die Gegenwart von irgendwas gespürt zu haben. Da hatte ich auch eine dermassene Panik und weiß noch, dass ich versucht habe das Licht anzumachen (direkt neben meinem Bett war ein Lichtschalter), aber es ging nicht an. Einige Zeit später hatte ich denselben Traum, als ich jedoch gemerkt habe, dass das LIcht wieder nicht an geht, war mir bewusst dass es wieder diese traum ist und ich hab mir immer wieder gesagt: "das ist nicht real, werde wach". Hat dann auch funktioniert. Was mich bei dem letzten Traum so beunruhigt hat, war jedoch dass ich diese Stimme und die Schatten ganz klar wahr genommen habe. Ganz ehrlich, ich glaub langsam dass es sich wirklich um Geister handeln könnte ... auch wenn sich das verrückt anhört, aber ich wüsste nicht was mir sonst so eine panische Angst einjagen könnte ...

• 0
    Antwort von penthesileia penthesileia

Puh, das muss höchst unerfreulich sein. Traum im Traum habe ich nur einmal erlebt, glücklicherweise war es kein Alptraum.

• 0
    Antwort von Gruenfink Gruenfink

Wenn Du das öfters hast, kannst Du mal folgendes probieren: Schlafe mit dem Kopf in Nord oder Südrichtung u. schau ob es besser wird mit der Träumerei. Lässt sich meist irgendwie einrichten. Hängt mit dem Magnetfeld der Erde zusammen. Ich kenne ja Deine jetzige Schlafrichtung nicht !?

• 0
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

Ich habe auch öfter so schlimme Sachen im Traum, mein allerschlimmster war allerdings als ich schreiben wollte und es nicht konnte. Ich bin schweißgebadet aufgewacht. Ich denke allerdings nicht das es Träume sind in denen du dich mit etwas beschäftigst. Die sind nunmal einfach da.

• 0
    Antwort von frager94 frager94

Ich hatte schonmal das gleiche problem... Ich hab geträumt.. wache auf und sehe einen bekannten Massenmörder... Da ich in boxen gehe hab ich mich natürlich gleich draufgestürzt und sein gesicht demuliert... alles war krumm und schief in seinem gesicht doch es war als wäre nichts.... Er packt mich am schlawittchen und zieht mich mit ich gehe neben ihm bin wie gelähmt und frage sogar menschen ob sie mir helfen doch sie gehen einfach weiter als wäre ich luft... bis ich zu einer frau komme... sie will mir helfen.. er lacht und schlitz** ihr die kehle auf und schmeisst sie in einen see und ich sehe sie unterwasser.. er dreht sich wieder zu mir und ich haue ihn meinem ellenbogen unter ds kinn er fliegt ins wasser ich renne weg und wache auf... Entschluss: Stelle dich deiner angst und mach ihn fertig... du wirst es schaffen falls so etwas nochmal passieren würde..... also du bist nicht der einzige mit verrückten träumen .... Glg Tobi

Kommentar von Kubique86 Kubique86Kubique86

das klingt wie die einleitung zu einem guten film... ;-)

Kommentar von frager94 frager94frager94

und man ist mittendrinn :D

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Das hatte ich vor ca. 2 Wochen. Ich sollte (lach) einen Bus fahren aber mir sind immer die Augenlider zugefallen.

Ich war drauf und dran, einen Unfall zu bauen. Dann bin ich aufgewacht.

Meine Augenlider taten mir weh.

• 0
    Antwort von Kubique86 Kubique86

doch die phantasie des menschen ist grenzenlos.

ich kenne auch träume in denen ich aufwache und dann ist alles komisch (wie das in träumen halt so ist) und dann wach ich ers richtig auf.

traumdeuterisch würde ich sagen das du das gefühl hast in einer sache nichts tun zu können (wie in deinem traum, dass du dich nicht bewegen kannst)

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Ich hatte auch schon vergleichbare grauenvolle Träume. Woher solche Träume kommen, woher Träume überhaupt kommen und was sie bedeuten - das ist nach wie vor nicht geklärt. Auch wenn Psychologen behaupten, es zu wissen. Unser Unterbewusstsein hat uns hier gut im Griff.

• 0
    Antwort von lxAnnixl lxAnnixl

Klar das kenn ich... hab ich irgendwie wenn mich kleine plüschkatzen anfallen und ich nach meiner mama rufen will und es geht nich..# ohne witz! :D

Kommentar von Kacha161 Kacha161

Plüschkatzen hatte ich noch nicht:-) aber das rufen aber es geht nicht ist echt scheiße in Träumen. Bei war es auch öfters das ich wegrennen wollte aber nicht konnte...Das ist blöd:-)

Kommentar von lxAnnixl lxAnnixllxAnnixl

es is auch eklich wenn man im traum wo runter fällt ^^

Kommentar von Kacha161 Kacha161

Das find ich eigentlich immer witzig weil ich ja nicht sterben kann:-)

• 0
    Antwort von Kacha161 Kacha161

Wenn du ziemlich müde bist kann das vorkommen. Hatte auch schon so komische Träume wo ich dachte, dass ich schon wach wäre aber es nicht so war. Echt gräßlich sowas!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.