Akku durch Kälte schneller leer?

2 Antworten

Ja, Temperaturen unter 5 *C Reduzieren die Akkukapazität, Frost kann den Akku zerstören.

Verantwortlich für den Energieverlust ist das Verhalten des Elektrolyts, welches bei Lithium-Ionen-Akkus eine dickflüssige Flüssigkeit in den einzelnen Zellen ist. Ist es nun zu kalt, haben die Ionen auf dem Weg vom Minus- zum Pluspol Schwierigkeiten, das Elektrolyt zu durchdringen, weil es immer zähflüssiger wird. Die Ideale Betriebstemperatur für Lithium-Ionen-Akkus sind 20°C.