Geht der Akku bei Kälte schneller runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei unter 5 *C sinkt die Kapazität und bei Frost geht er kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Ja, der Akku eines mobilen Geräts kann bei kalten Temperaturen schneller entladen werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Leistungsfähigkeit von Akkuzellen bei niedrigen Temperaturen abnimmt. Der Elektrolyt in den Akkuzellen wird bei niedrigen Temperaturen viskoser, was die Beweglichkeit der Ladungsträger verringert und somit die Leistungsfähigkeit der Zelle verringert. Infolgedessen muss das Gerät möglicherweise mehr Strom aus dem Akku ziehen, um die gleiche Leistung zu erbringen, wodurch der Akku schneller entladen wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen von niedrigen Temperaturen auf den Akku von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Art des Akkus und der Art des Geräts.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple Geräte - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX