Ab welcher Temperatur kann der Handy Akku Schaden nehmen?

3 Antworten

Hallo Miino,

generell kann man sagen das jede Temperatur die außerhalb des Wohlfühlbereichs (ca 15 - 25°C) liegt die Lebensdauer des Akkus negativ beeinflusst.

Eigene Tests haben gezeigt das bereits eine längere Lagerung bei 40°C deutliche Kapazitätsunterschiede aufweißen wie Akkus die bei Raumtemperatur (20°C ± 5°C) gelagert wurden

Minutemperaturen
sind teilweiße noch schädlicher da durch diese die Akku Spannung bei
gleicher Last bedeutent weiter einbricht. (bei hoher Belastung und
tiefer Temperatur)  Dadurch kann es vorkommen das die Spannung teilweiße
unter die Abschaltgrenze "rutscht". Das Handy stürzt dann sofort ab um
den Akku zu schützen, dennoch hat er kurzzeitig Unterspannung gesehen.

Da das sich aber gleich so schlimm anhört noch zur Erklärung:
Das Handy benötigt nicht sehr viel Strom. Dadurch bricht der Akku auch
nicht stark zusammen. Sobald eine gewisse Menge an Energie geflossen ist
hat sich der Akku bereits erwärmt und der Spannungseinbruch ist
behoben.

Ich hänge mal ein Bild an, das den Spannungsverlauf bei unterschiedlichen Temperaturen zeigt (20A kommt bei einem Handy jetzt nicht vor, ist aber schön deutlich).

Da sieht man dann sehr schön wie stark selbst ein voller Akku einricht bevor er sich erholt.

Und man sieht auch sehr deutlich das der Akku bei geringer Temperatur weniger Kapazität zu Verfügung stellen kann.

Hersteller haben übrigens auch klare Vorgaben bei welchen Temperaturen der Akku verwendet werden darf:

  • Laden (zwischen 0 und 45°C)
  • Entladen (zwischen -20 und 60°C)

diese Angaben unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller etwas.

Zusammengefasst:

Jede Temperatur egal ob im hohen Plus und im Minusbereich verkürzen die
Lebensdauer des Akkus. Deswegen sollte man Versuchen den Akku bei
Zimmertemperatur zu lagern und zu benutzen (mir ist klar das das nicht
immer möglich ist).

Im kalten Winter sollte man das Handy dann besser in der Jackeninnentasche tracken und im Sommer nicht im Auto liegen lassen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
Spannungsverlauf - (Handy, Smartphone, Apple)

über 90°C könnte der Akku Schaden nehmen. Bei Kälte von -5°C schaltet sich das iPhone eigentlich alleine aus. War bei einem Freund der Fall.