Handy Akku ging rasant runter über Nacht?

4 Antworten

Das müsste auch irgendwo zeigen welche App oder Funktion wie viel verbraucht hat

Sieht merkwürdig aus, aber das Laden ist Ok, keine langen Phasen von 100% am Ladekabel und außer am Ende keine roten Phasen.

Vielleicht solltest du nach dem Laden dem Gerät eine Pause gönnen damit der Akku wieder auf Normaltemperatur abkühlen kann, denn durchs Laden erwärmt sich der Akku und dann gehen die chemischen Prozesse im Akku schneller und dementsprechend entlädt er sich auch schneller, wenn die Temperatur niedriger ist, entlädt er sich langsamer.

Tja da machst du auch 2 Dinge gleichzeitig falsch, weswegen es mich nicht wundert, wenn dein Akku nun defekt ist.

Man soll zum einen das Handy nicht nachts aufladen und zum anderen es nicht während des Aufladens benutzen.

Merk dir das für deine nächsten Smartphones.

michi550  02.12.2020, 07:50

wer sagt das denn? all das mache ich seit vielen Jahren mit meinem Handy und da ist noch NIE der Akku defekt gewesen.

Phoenix686  02.12.2020, 07:53
@michi550

Glück gehabt...

Also sowas steht doch in jeder Bedienungsanleitung.

michi550  02.12.2020, 07:58
@Phoenix686

Zitat aus der Bedienungsanleitung eines Samsung S20:

 Laden Sie das Gerät nicht länger als eine Woche auf, da eine Überladung die Akkulebensdauer beeinträchtigen kann.

also über Nacht laden schon mal kein Problem.

Über die Benutzung während des Ladevorgangs steht da gar nichts, also auch kein Problem.

Phoenix686  02.12.2020, 08:00
@michi550

Jede Bedienungsanleitung ist anders. 🤷‍♂️

Mein Stand ist zwar ein paar Jahre alt, aber dass sich da tatsächlich etwas ändert, hätte ich eher weniger erwartet...

Kannst es auch googeln, da hab ich auch schon öfters Artikel gelesen, welche vor beiden Punkten warnen. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her...

michi550  02.12.2020, 08:00
@Phoenix686

Da steht auch noch folgendes drin:

Laden Sie den leeren Akku ein paar Minuten lang auf, bevor Sie das Gerät wieder einschalten.

Also Benutzung während des Ladevorgangs auch kein Problem.

michi550  02.12.2020, 08:01
@Phoenix686

Dann schau mal in deine Anleitung, bevor du etwas behauptest. Ich kann die Aussagen widerlegen du behauptest nur.

Phoenix686  02.12.2020, 08:02
@michi550

In der Anleitung steht auch nicht alles, wie gesagt, gibt es auch genügend Online-Artikel dazu.

Und von irgendwoher muss ja meine Behauptung kommen, immerhin hab ich es mir nicht ausgedacht.

michi550  02.12.2020, 08:05
@Phoenix686

stimmt, wenn das du das irgendwo her hast und es dir wahrscheinlich nicht ausgedacht hast, dann muss das auch stimmen. mein fehler

Phoenix686  02.12.2020, 08:28
@michi550

Ich lebe seit Jahren mit dieser Ansicht, weil ich es damals halt irgendwo (u.a. in einer Bedienungsanleitung) gelesen habe.

Aber dass der Stand nicht mehr aktuell ist, freut mich.

Ob das aber wirklich der Fall ist, werde ich nun erstmal recherchieren.

michi550  02.12.2020, 09:19
@Phoenix686

In der Anleitung vom S7 (4 Jahre alt) steht sogar explizit drin, dass das Gerät während des Ladens verwendet werden kann.

Lupulus  02.12.2020, 07:54

Das ist natürlich zweimal Quatsch. Und außerdem: "Ich habe mein Handy in der Nacht nicht aufladen lassen..."

Phoenix686  02.12.2020, 07:56
@Lupulus

Ah das mit dem nicht hab ich überlesen.

Aber falls doch, wie gesagt, sollte man das besser nicht machen, um den Akku zu schonen.

Ale28  02.12.2020, 07:57

Während dem Aufladen benutzen sollte heute kein Problem mehr sein da die benötigte Spannung vom Ladegerät kommt. (akku bypass)

Ale28  02.12.2020, 18:41
@Phoenix686

Sollte meines Wissens nach so sein bei der heutigen Technologie... Die Laderegler die ich einsetze tuns auf jeden Fall.

Die ziehen nur von der Batterie wenn mehr benötigt wird als das Ladegerät liefert.

Apokailypse  02.12.2020, 08:07

Beide Gründe die du anführst führen nicht zum Leistungsverlust beim Akku.

WANN ich ein Handy lade ist völlig irrelevant. Es wird von Google jedoch die Theorie verfolgt, dass die Telefone nachts auf Updates geprüft werden und entsprechend die Apps aktualisiert werden sollen. Dies wurde so festgelegt, da in der Nacht eher wenig mit sonstigen Nutzungen zu rechnen ist. Daher gibt es dei EMPFEHLUNG das Telefon nachts nicht auszuschalten.

Das Aufladen währen der Nutzung führt dazu, dass der Stromdurchsatz im Akku sich erhöht und dieser warm werden kann. Hier besteht eine kleine aber dennoch vorhanden Chance, dass der Akku abbrennt. Daher wird es nicht EMPFOHLEN.

Betrachtet man aber Punkt eins und zwei zusammen so muss das Telefon irgendwann geladen werden, wenn es theoretisch immer an sein soll... Von daher ist das so schon eingeplant.

Realistisch betrachtet hat ein Smartphone eine Lebenserwartung von 3 Jahren danach geht es den Berg hinunter. Das ist der technischen Entwicklung und Leistungsanforderung geschuldet. Natürlich wollen die Hersteller auch neue Produkte verkaufen. Auf diese zeit sind auch die Komponenten des Telefon ausgelegt. Traurig aber leider Realität.

Was den massiven Verlust des Akkus angeht gehe ich davon aus dass er altersbedingt einen Zellschaden erlitten hat. Das Telefon ist im Tagesverlauf ja auch mal in der Kälte , dann im Warmen u.s.w.u.s.f.

Wenn der Effekt dauerhaft anhält brauchst der Nutzer einen Ersatzakku oder eben ein neues Telefon.

bakuhoe
Fragesteller

ich habe mein Handy in der Nacht eben NICHT aufladen lassen

vllt lag das handy auf kaltem untergrund oder es war allgemein kalt in deinem zimmer