Sollte man einen neuen Akku direkt aufladen oder erst laden, wenn er komplett leer ist?

5 Antworten

Völlig egal ABER:

Vollständiges Laden und Entladen schadet dem Akku: am besten hälst du ihn zwischen 40-90%.

genau kommt immer auf den akkutyp an die meisten haben keinen memoryeffekt mehr

Wir sind inzwischen in Zeiten der Lithium-Ionen angelangt, bis auf die Lagertemperatur ist es heutigen Akkus völlig egal was du mit ihnen anstellst.

Soweit ich das kenne, sind die Akkus bei Neugeräten leer - müssen also erst aufgeladen werden.