Achtet Ihr auf eine gepflegte Aussprache?

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen allerseits

Was heisst schon gepflegt?

Freunden gegenüber äußert man sich schon anders als Fremden gegenüber. Bei Freunden sagt man auch schonb mal das eine oder andere Wort, welches Fremden gegenüber nie fallen sollte.

Wenn ich für mich selbst bei meinen Worten darauf achte, dass

  • keine Fäkalsprache benutzt wird,
  • dass nicht beleidigt, verletzt wird, sondern möglichst höflich bleibe (ja, klappt nicht immer, aber Ausnahmen bestätigen die Regel),
  • meine Aussage so klar formuliert wird, dass sie auch verständlich ist

usw. usw. - dann heisst meine Antwort "ja". Die (Aus)Sprache sagt ja viel über den jeweiligen Menschen aus. Eine vernünftige Aussprache bedeutet ja u. A. auch Respekt dem Anderen gegenüber.

In diesem Sinne - respektvolle Grüße

PicaPica  17.09.2019, 12:40

Sehr gut und genau die respektvollen Grüße gehen auch an dich, LG.

aekw11
Fragesteller

Hallo,

Du hast es sehr gut zusammengefasst worum es mir in meiner Frage ging. Respekt ist eben mehr als nur ein Wort, es ist auch eine Haltung und eine Einstellung die sich im Sprachgebrauch und Umgang mit anderen widerspiegelt.

Dankeschön und LG

Fredlowsky  17.09.2019, 18:43

So da bin ich wieder. Möchte dir gleich einen schönen Abend wünschen und ganz liebe Grüße schicken.

Das kommt darauf an.

Ich kann mich mit vielen Menschen unterhalten. Sicherlich auch in gepflegter Sprache und mit intelligent wirkenden Ausdrücken.

Ich kann aber auch fluchen wie ein Bierkutscher und mich auf einer Baustelle oder an einem Bauernstammtisch verständlich machen.

Neben einem tief verwurzelten Dialekt spreche ich nämlich auch noch Hochdeutsch (oder das, was ich dafür halte), allerdings mit deutlicher regionaler Sprachfärbung.

Diese Wandlungsfähigkeit erlaubt es mir, auf Augenhöhe mit fast allen Menschen zu kommunizieren. Ich muss alerdings zugeben, dass mir manche affig blasierte Konversation ziemlich auf den Wecker geht, ebenso wie dumpfes Gelaber. Beides hat aber kaum etwas mit der Verwendung von Dialekt zu tun, sondern mehr mit der Verwendung von Intellekt.

Am liebsten unterhalte ich mich mit gescheiten Leuten im Dialekt. Da darf mein Gegenüber ruhig auch eine andere Mundart sprechen.

Und meine Aussprache ist zumindest dahingehend gepflegt als ich Nuscheln weder auf Hochdeutsch noch im Dialekt gern mag.

aekw11
Fragesteller

Sprachliche Wandlungsfähigkeit die mit allen Menschen eine erquicklliche Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht halte ich auch für ein anstrebenswertes Ideal. Vielen Dank für Deine ansprechende Antwort!

Gepflegte Sprache ist für mich eine nette Spielerei, der ich von Zeit zu Zeit ganz gerne fröne. Besonders gerne auch in Schriftform. (was dazu führen kann, dass mich jemand der mich zu Beispiel nur aus diesem Forum kennt zum Teil falsch einschätzen würde)

Wer mich persönlich kennt, dem ist klar, dass ich in den allermeisten fällen so rede wie mir der Schnabel gewachsen ist, und es für mich kein größeres Problem darstellt, dass ich nicht immer und überall auch von jedem verstanden werde. Zum einen kann ja jeder nachfragen und zum anderen bin ich ja gerne bereit, das gesagte in verständlicher Form zu wiederholen (ab und an kommt es sogar vor, dass ich selbst merke dass ich nicht verstanden wurde und trage das gesagte auch unaufgefordert in verständlicherer Version vor - hier einen schönen Gruß an mein allerliebstes Plawöpfchen)

Grundsätzlich liebe ich aber die deutsche Sprache in all ihren Variationen. Ich höre mit Begeisterung "Dialektmusik". Ob meiner fränkischen Herkunft natürlich bevorzugt Fränkisch, Hessisch, Schwäbisch und Bayrisch, kann aber auch dem Kölnisch, Sächsisch, Schwyzerdütsch und allen anderen Dialekten etwas abgewinnen

Allen und dem Rest einen schönen Tag

aekw11
Fragesteller

So zu reden das man gehört wird ist schon mal ein Vorteil, wird man darüberhinaus auch noch richtig verstanden ist das kaum zu toppen.

Dialektmusik ist wirklich was Feines.

Herzlichen Dank für Deine Antwort, da Du leider nur noch ein seltener Gast in der Gumo bist, habe ich mich über Deine Antwort besonders gefreut. LG

IQhaipdling  20.09.2019, 05:54
@aekw11

Hab im Moment nicht so viel Zeit - Das wird sich aber auch wieder ändern und ich werde wieder öfter da sein

Und dir ein Danke für die schöne Frage

Einen wunderschönen guten Tag liebe D., auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese wunderschöne Frage.

Mein Deutschlehrer sagte immer, dass die Sprache und die Aussprache mit dem Aussehen das Aushängeschild eines jeden Menschen ist. Mit dem Aussehen war mir klar. Aber das mit der Aussprache verstand ich damals nicht so richtig. Das ständige Bemühen der Schule uns im Unterricht in einem klaren Hochdeutsch kommunizieren zu lassen und den Dialekt zu unterdrücken, fruchtete nicht so richtig und wir Schüler vogtländerten, was das Zeug hielt in der Schule.

Heute sehe ich das etwas anders und habe meinen Lehrer viele Jahre danach verstanden. Eine klare und deutliche hochdeutsche Aussprache mit einer guten Wortwahl lässt den Menschen in einem ganz anderem Licht erscheinen.

Heute lebe ich mit zwei Dialekten und Hochdeutsch gemeinsam. Mit meiner Frau, Verwandten oder ehemaligen Kollegen aus meiner ersten Heimat, dem Vogtland spreche ich vogtländisch, obwohl man mir „vorwirft“, dass ich nicht mehr so vogtländere wie früher vor rund 14 Jahren.

In meiner zweiten und Wahlheimat Dresden kann ich mit Freunden und Bekannten im sächsisch-dresdnerischen Dialekt kommunizieren. In Behörden, Läden und in der Öffentlichkeit versuche ich mich immer in einem gepflegten Hochdeutsch zu artikulieren.

Speziell bei Gugumo habe ich gelernt besser auf meine Wortwahl und die Art der Formulierung zu achten. Fehler kann man hier nicht gleich, wie bei Nase zu Nase, korrigieren und sie gehen erst einmal in die Tiefe und schlagen ein. Falsche Formulierungen passierten mir leider bei Gugumo zweimal. Die beiden Userinnen werden jetzt wohl die Mundwinkel in Richtung Ohrläppchen ziehen und wissen genau, was ich meine.

Meine Lehre daraus ist, auf die Wortwahl genau achten. Die VERSTÄNDLICHKEIT muss gegeben sein und ich lese alles mindesten zweimal, bevor ich auf den Button drücke.

Als ganz sehr wichtig ist mir noch das Gespräch oder eine schriftliche Kommunikation immer höflich und auf Augenhöhe zu führen, auch dann, wenn es ab und an schwerfällt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße von Lazarius.

aekw11
Fragesteller

Hallo lieber Lazarius,

herzlichen Dank für diese vielseitige und einleuchtende Antwort.

Eine gepflegte und gut gewählte Sprache kann wirklich ein Aushängeschild sein.

Toller, passender Vergleich!

Dir auch noch einen angenehmen Nachmittag und GLG

Lazarius  17.09.2019, 17:17
@aekw11

Vielen Dank und bitteschön, sehr gerne. GLG.

Amorette  17.09.2019, 15:19

Lieber W.ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. LG D.

Fredlowsky  17.09.2019, 18:47

So da bin ich wieder. Möchte dir, lieber Lazarius, gleich einen schönen Abend wünschen und ganz liebe Grüße schicken.

Lazarius  17.09.2019, 19:39
@Fredlowsky

Guten Abend, lieber Fred, vielen Dank für deine lieben Grüße, dich mit Freude an dich zurückgeben möchte.

Einen schönen Abend noch sowie herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

iQPlawopf  18.09.2019, 00:39

Guten Spätabend, lieber Lazarius,

Es macht mir immer wieder Freude, Deine Antworten oder auch Kommentare zu lesen.

Mach Dir keine Gedanken, wenn Dir mal der eine oder andere 'LAPSUS durch die LAPPEN geht' *frechgrins* Was ist denn schon dabei?

Auch mir passieren des öfteren schon mal, die sogenannten kleinen Schönheitsfehler, na und??? Denn nicht immer nehme ich mir die Zeit, nochmals alles Geschriebene durchzulesen, so wirkt doch auch mit kleinen Fehlern das Geschriebene erst ECHT und MENSCHLICH , trotz GEPFLEGTER AUSSPRACHE, lieber W.

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

Lazarius  18.09.2019, 09:08
@iQPlawopf

Guten Morgen, liebes Plawöpfchen,

Damit hast du wohl recht.

Einen schönen Tag noch und viele liebe und herzliche Grüße sende ich zu dir in das schöne Berlin.

Lazarius  18.09.2019, 10:36
@Lazarius

PS. Ich freue mich natürlich auch, wenn dir es Freude bereitet meine Antworten und Kommentare zu lesen. Das beruht auf Gegenseitigkeit, liebes Plawöpfchen. GLG.

Spielwiesen  18.09.2019, 09:41

Lieber Lazarius, bei dir lerne ich immer etwas dazu: 'Vogtländern' als Verb - toll! Das könnte auch die Sprache eines Teils meiner Vorfahren gewesen sein, auf deren Spuren ich letzte Woche gewandelt bin... aber ob wir uns da verstanden hätten??? Einen schönen Tag auch heute und herzliche Grüße!

Lazarius  18.09.2019, 10:06
@Spielwiesen

Liebe A. es ist immer schön, wenn man auf der Suche zu seinen Wurzeln ist. Ich hoffe, dass du auch welche finden wirst im Land meiner ersten Heimat.

Klar hätten wir uns verstanden. Sprache oder Dialekt stellen kein Problem dar, denn wir würden uns auch ohne Worte verstehen.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von W.

PicaPica  18.09.2019, 09:58

Sehr gut lieber Freund, du gehörst zur Intelligenz, so gut zwischen den Sprachmustern jonglieren zu können, GLG.

Lazarius  18.09.2019, 10:10
@PicaPica

Das gelingt mir ganz gut, liebe Freundin und es geht sogar in oberfränkisch, weil ich da viel Verwandtschaft habe. GLG

Altersweise  18.09.2019, 14:50

Du hast es mit der Verständlichkeit gut erfasst. Das beste Hochdeutsch nützt nichts, wenn du es in Frankreich anwendest. Dagegen kommt du mit deinem vogtländischen Dialekt auf jeder Baustelle in Plauen klar.

Es kommt halt immer darauf an, mit wem du gerade kommunizierst.

Lazarius  18.09.2019, 15:42
@Altersweise

Das stimmt. Vielen Dank für deinen Kommentar. Einen schönen Tag noch.

LG Lazarius

Guten Morgen,

ich selbst bin in einer Region aufgewachsen, in der allgemein eine sehr stark dialektgefärbte Aussprache "üblich" ist.

Nun lebe ich in einer Gegend, wo es nicht ganz so ins "Extreme" damit geht, und die "Umgangsformen" diesbezüglich etwas anders sind.

Natürlich versuche ich immer mich so auszudrücken, dass meine Reden "verständlich' rüberkommen. Überhaupt habe ich auch privat mit Personen zu tun, die aus dem ganzen Bundesgebiet kommen, sehr selten auch aus dem Ausland.

Schlecht, wenn man da "aneinander vorbei redet" und sich gar nicht versteht....

"Sprachanpassung", zumindest ans Hochdeutsche, und eine deutliche Aussprache sind daher unerlässlich.

....Und versteht man den anderen trotzdem mal nicht, kann man ja auch nachfragen.

Ich selbst erachte es - insgesamt gesehen - als kulturell wichtig und angebracht, dass man eigentlich schon dazu in der Lage sein sollte, sich verbal in der Redens- und auch Ausdrucksweise so auszudrücken, dass man von seinen Gegenüber auch verstanden wird. Egal, aus welchem Bundesland/aus welcher Region derjenige jetzt kommt.

...Ansonsten achte ich auf eine ganz normale, natürlich etwas "neutrale" Sprachweise (nicht beleidigend, etc..).

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen, verständlich find ich schon wichtig und "neutral" im Sinne von höflich ebenfalls wünschenswert, wenn man keine Nachteile davon haben möchte. Vielen Dank!

PicaPica  17.09.2019, 12:50

Da schließe ich mich gerne aekw an und wünsche noch einen schönen Dienstag, LG.

Fredlowsky  17.09.2019, 18:44

So da bin ich wieder. Möchte dir gleich einen schönen Abend wünschen und ganz liebe Grüße schicken.

verreisterNutzer  17.09.2019, 20:40
@Fredlowsky

Vielen lieben Dank.. Ich wünsche ebenfalls einen erholsamen Abend, eine gute Nacht und schöne Grüße nach Wien.

Der Weg ist weit - hoffentlich kommen sie heute noch an!