Was gab es für typische Jugendwörter(Schimpfwörter,Slangausdrücke etc.) in den Generationen vor 2005?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Jugend 70 er, 70 er fand man alles knorke, was heute "geil" ist.

"Meine Herren", " das geht doch auf keine Kuhhaut" statt heute "what the fuck".

Es hieß "hallo mein Lieber", statt " na Digga"

DianaValesko  28.09.2021, 20:29

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

In meiner Kindheit/Jugend 80er Jahre war das Wort "geil" ein nicht gern gehörtes Wort, ob das ein Schimpfwort war, weiß ich nicht, aber ich glaube schon.

rotesand  26.09.2021, 19:09

Wir bekamen in der Schule eine Strafarbeit, wenn wir das Wort in den Mund genommen hatten ;-)

ManuViernheim  26.09.2021, 20:43
@rotesand

Wir auch. Wenn man die heutigen Schimpfwörter betrachtet, war "geil" noch harmlos.

rotesand  26.09.2021, 20:47
@ManuViernheim

Stimmt.

Ich habe es einmal gesagt, als wir eine Adjektivkette bilden mussten und mir kein anderes noch nicht genanntes Adjektiv einfiel. Flog direkt aus dem Zimmer.

ManuViernheim  26.09.2021, 20:49
@rotesand

Das konnten damals die Lehrer noch machen. Heute nicht mehr. Wenn doch, dann wäre jeden Tag das Klassenzimmer leer.

In den 80ern sagte man "Oberaffengeil".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung