Frage von Zischelmann, 73

Mich interessiert sehr das Viktorianische Zeitalter-welche Wörter/Redewendungen gab es damals in der englischen Sprache?

Egal ob Schimpfwörter oder Kosenamen-oder Bezeichungen für Gegenstände ;jedenfalls welche gab es damals welche im heutigen England nicht mehr verwendet werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichchen, 57

Hallöchen,

ich nehme an, dass du dann ganz gut englisch sprechen und verstehen kannst, oder?

Auf den folgenden Seiten findest du nämlich eine rießen Auswahl an verwendeten Wörtern und Redewendungen. Die Bedeutung ist jedoch nur auf englisch angegeben:

http://mentalfloss.com/article/53529/56-delightful-victorian-slang-terms-you-sho...>
Dort findest du wohl alle wichtigen, bekannten Ausdrücke. Wenn du nur deutsche Quellen nutzt, dann wird es hingegen sehr schwer etwas zu finden. Wenn überhaupt müsstest du dann wahrscheinlich auf Bücher ausweichen, aber selbst da ist das Angebot gering.

Hoffe, dass die Links dir etwas helfen.

Liebe Grüße! :-)

Kommentar von ichchen ,

http://www.tlucretius.net/Sophie/Castle/victorian\_slang.html


irgendetwas stimmt gerade nicht... ich muss die vier Links nacheinander posten. Sonst zerschneidet mir die GuteFrage.net immer...

Kommentar von ichchen ,

Hier habe ich übrigends gerade noch etwas gefunden: http://language-dossier.webs.com 

Die Seite ist sehr schön gemacht. Du kannst dich dort auch noch über andere Akzente (London, Boston) und über weitere Gepflogenheiten der damaligen Zeit erkundigen.

Kommentar von ichchen ,

Danke für das Sternchen, lieb von dir! :-)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 26

Das "Bein" vom Piano hieß damals "limb". Wahrscheinlich, weil mal "leg" für das wohlgeformte Teil zu sexy fand.

Ansonsten: Ich empfehle die Sternantwort von ichchen.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: weil man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community