Hat Scheele's Grün Napoleon wirklich umgebracht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Gerücht, dass er an einer Arsenvergiftung gestorben ist, in der Verbannung. Aber er wurde obduziert und es wurde ein fortgeschrittenes Magenkarzinom festgestellt.

Schleles Grün enthielt Arsen. Aber nur, weil die Wand damit gestrichen ist, vergiftet man sich nicht. Arsen muß man schon zu sich nehmen, um daran zu sterben. Und er hat ja wohl kaum die Tapeten gegessen.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/geschichte-farben-scheeles-gruen-und-schweinfurter-gruen

Bitterkraut  23.11.2021, 22:42

Danke fürs Sternchen!

Napoleon ist an Magenkrebs gestorben. DAs scheint in der Familie nicht so ganz selten vorgekommen zu sein. Sein Vater und seine Schwester Pauline sind auch daran gestorben.