Sollte man im Fremdsprachenunterricht Beleidigungen und Schimpfwörter lernen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 27%
Andere Antwort... 12%
Das sollte optional sein 3%
Ich bin mir nicht sicher 0%

13 Antworten

In einer zivilisierten Umgebung bringt man seinen Kindern keine Schimpfwörter bei. Wenn sie welche aus dem Kindergarten mitbringen, sagt man ihnen, dass sie solche Ausdrücke nicht benutzen sollen. Wenn sie danach fragen, warum nicht, erklärt man ihnen, was das Schimpfwort bedeutet, soweit sie sich darunter etwas vorstellen können. Ansonsten muss es vorerst reichen, ihnen zu sagen, dass das ein sehr hässliches Wort für einen anderen Menschen ist. Im Laufe ihres Lebens lernen sie vulgäre Ausdrücke automatisch, die einen mehr, die anderen weniger.

Im Sprachunterricht sollte es nicht viel anders sein. Ich denke da z. B. an die vielen Flüchtlinge, die gerade in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind. Ob die Schüler nun Kinder oder Erwachsene sind, sollte man ihnen m.E. nur Standarddeutsch und das im Alltag übliche Umgangsdeutsch beibringen, mit dem sie sich in keiner Umgebung im Ton vergreifen können. Das Erlernen von Vulgärsprache sollte meiner Meinung nach kein Lernziel im Sprachunterricht sein, vor allem nicht im Anfangsunterricht. Sprachschüler auf Anfänger- oder leicht fortgeschrittenem Niveau können unterschiedliche Sprachebenen in der Regel noch nicht auseinanderhalten. Was in unserer Kultur ein vielleicht harmloses Schimpfwort ist, kann in einer anderen Kultur als so vulgär eingestuft werden, dass man sich von demjenigen, der es benutzt, lieber distanziert. Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.

Wenn in Texten oder Filmen Vulgärsprache vorkommt und man danach gefragt wird, sollte man, vor allem als Lehrer, natürlich die Bedeutung erläutern und - soweit es eben geht - erklären, in welchen Situationen bestimmte vulgäre Ausdrücke zu hören sind und wie die betreffenden Sprecher u.U. gesellschaftlich eingestuft werden. Der Lehrer sollte aber davon abraten, Vulgärsprache und auch "scheinbar harmlosere" Slang-Wörter zu verwenden. Je nachdem, in was für eine Gastfamilie (soziale Schicht) z.B. ein deutscher Austauschschüler kommt, kann es ein sehr schlechtes Licht auf ihn, seine Eltern und seine Schule werfen, wenn er sich im Englischen keiner gepflegten Sprache bedient.

Je nachdem in welchem Milieu man im Ausland landet, lernt man bestimmte Slang-Ausdrucksweisen und auch Schimpfwörter automatisch. Die sind nämlich - genauso wie die Standardsprache - nicht in allen sozialen Schichten gleich. Nicht alles, was man als Muttersprachler kennt, benutzt man auch. Gerade im Bereich Vulgärsprache ist der passive Wortschatz vieler Menschen (weitaus) größer als der, den sie aktiv benutzen.

Nein

Beleidigungen und co. bringen dich in einer Sprache nicht weiter.

Du musst erst mal lernen wie man überhaupt darin kommuniziert, also Wortschatz/Vokabeln und die Grammatik lernen. Genauso wie die Aussprache und die Schrift.

Wenn du nur Beleidigungen kennst, wirst du keine Infos bekommen, wenn du eigentlich nach dem Weg fragen willst.

Außerdem ist es schön zu wissen, dass man in einer Sprache keine Schimpfwörter braucht um zurecht zu kommen. Also lassen wir den ganzen miesen Quatsch und die verbale Gewalt einfach mal weg, ja?

Nein

Schimpf- oder Kraftworte lernt man automatisch, oft kennt man sie schon, bevor man überhaupt die Grundbegriffe einer Sprache gelernt hat.

Wer kennt nicht porca miseria oder afangullo, ohne dass er italienisch kann.

Andere Antwort...

Man sollte sie schon im richtigen Kontext verstehen, aber lieber in den Fremdsprachen nicht selbst verwenden.

Nein

Wenn man schon meint, dass das nötig sei, dann lernt man es besser in den entsprechenden Kreisen.

Schimpfwörter aus Lexikon und Unterricht hören sich schon sehr albern an.