Welche Worte/Vokabeln sind Schimpfwörter und Beleidigungen?

6 Antworten

Das Strafrechtliche kann man nicht vorhersehen.
Das macht jeder Richter nach Belieben.

In Bayern ist mal eine Frau verurteilt worden,
weil sie einen Polizisten geduzt hatte.

Bereits das unerwünschte Duzen kann als Beleidigung aufgefasst werden.

HansKluft66
Fragesteller

Wer entscheidet es? Wenn derjenige genutzt werden möchte und Siezen als Beleidigung auffasst dann fasse ich siezen als Beleidigung auf?

F0r MICH geht so ein Umgangston gar nicht. Personen, die das sagen, würde ich umgehend stehenlassen.

Als Schimpfwörter würde ich das nicht bezeichnen - sowas zeugt von schlechter Erziehung und Respektlosigkeit.

HansKluft66
Fragesteller

Auch wenn man zu dir sagt „geht’s noch oder ist eig. alles in Ordnung mit Dir?

Es gibt Menschen die sind super erzogen wurden und verwenden solche Wörter jeden Tag. Also hat es damit wenig zutun

beangato  08.11.2019, 11:59
@HansKluft66

Nein.

würde ich umgehend stehenlassen.

An solche Leute verschwende ich keinen Gedanken.

HansKluft66
Fragesteller
@beangato

Du übertreibst. Du bist doch kein Stein sondern immer noch ein Mensch.

beangato  08.11.2019, 12:02
@HansKluft66

Nein.

Und ich kenne eigentlich niemanden, der das sagt - eben, weil ich mich nicht mit solchen Leuten abgebe.

HansKluft66
Fragesteller
@beangato

Alleine das Wort „geht’s noch“ ist für dich eine Sache, wo Du deine Freunde einfach mal links oder rechts liegenlassen könntest? Ich glaube, Du verkehrst mit sehr wenigen Menschen.
Du kennst deine Artgenossen und deren Biologie zu wenig. Es gibt Menschen die super erzogen wurden und sich mal mental verlieren können und Wörter rauslassen die sie normalerweise nicht verwendet aber es liegt im menschlichen Blut.

HansKluft66
Fragesteller
@beangato

Eine Frage noch, „wenn jemand in der Bahn dir einen blöden Spruch willkürlich hinterlässt, würdest du dann zumindest nicht mit „ist bei ihnen alles in Ordnung oder geht’s noch“ antworten?

LiloB  21.11.2019, 15:27
@HansKluft66

stimmt unter anderem ist es eine Altersfrage. Ein junger Mensch meint mit "geht's noch" eindeutig ,- "Du hast wohl nich tmehr alle Tassen im Schrank" oder ähnliches. Mit wachsendem Alter kann sich allerdings der Grund für diese "Frage" verändern. Dann kann es eben auch bedeuten,- "kannst Du das Leben - oder die Krankheit - oder was auch immer - noch aushalten.? Schaffst Du das - oder brauchst Du Hilfe". Auf diese Idee würden junge Menschen ganz sicher nicht kommen,- und wenn ja,- würden sie die Frage anders formulieren. Oder anders aussprechen,- also kommt es mal wieder an, wer es wie ausspricht.

Übrigens,- Geschwister untereinander sagen vieles, was man nicht allzu ernst nehmen sollte. Wenn man klug ist,- zieht man sich zurück- aber wer in einer Familie ist schon klug? Meistens nicht mal die Alten.

HansKluft66
Fragesteller
@LiloB

Gibt schon sehr viele die klug sind in einer Familie. Liegt an der Erziehung

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-kanzlei-verzeichnis/beleidigung/

Als Beleidigung gilt grundsätzlich die „Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung durch Werturteile“. Dies muss nicht zwingend gegenüber dem Betroffenen geschehen, sondern kann auch gegenüber einem Dritten erfolgen.

...

das von Dir Genannte gehört nicht zum normalen Sprachgebrauch ....

HansKluft66
Fragesteller

Doch eigentlich zum normalen Sprachgebrauch, dass hört man in jeder Ecke, wenn Menschen genervt sind

rotreginak02  08.11.2019, 11:46
@HansKluft66

Das liegt dann aber wohl eher "an den Ecken", an denen du dich aufhälst. Zum erwachsenen und respektvollen, also "normalen" Umgang gehört das nicht.

Timmygeb2002  08.11.2019, 11:47
@HansKluft66

Ja, Beleidigungen gehören heutzutage leider zum Sprachgebrauch, aber das ändert nichts an der Tatsache der Beleidigung bis hin zur üblen Nachrede.

Gib bei Google eine missachtende Äusserung ein und frage ob es eine Beleidigung etc. ist.

Hardy3  08.11.2019, 11:47
@HansKluft66

Das ist aber nicht das, was man unter normalen Sprachgebrauch versteht. Diese Einstellung führt zu immer stärkeren Ausdrücken und dann zu Hassausbrüchen.

HansKluft66
Fragesteller
@rotreginak02

Also auf der Straße und in Einkaufszentren hört man das sehr oft.

Ich weiß nicht, wo Du dich aufhältst, bestimmt in deinem verlassenen Dorf, in dem Fall wäre es selbstverständlich, wenn Du sowas nicht kennst.

Schau dir mal die Afd Spitzenpolitiker an, wie sie ihre Reden im Alltag vor tausenden Menschen halten, als ob es etwas normales wäre und die Menschen staunen/jubeln vor Glück und finden sich endlich mit großen Augen und Beifall klatschen wieder. Ich glaube du kennst deine Artgenossen zu wenig. Es sind alle sehr alte/erwachsene und leider gebildete und renommierten Menschen zusätzlich. Was sagst du dazu?

rotreginak02  08.11.2019, 12:03
@HansKluft66

Es ging um deine Behauptung, dass sei "normaler Sprachgebrauch", darauf bezog sich mein Kommentar. Darauf hättest du übrigens auch sachlich reagieren können, schließlich weiß auch ich, dass respektlose Menschen so reden. Ich wohne übrigens in einer Großstadt und höre solche Kraftausdrücke nicht zum ersten Mal "auf der Straße", aber sicher nicht in meinem persönlichen Umfeld.Und Reden von AfD-Politikern höre ich mir ganz bestimmt nicht freiwillig an! Sie bestätigen übrigens nur, was ich hier bereits geschrieben habe: kein normaler Sprachgebrauch, Hetze nennt man das und sie nutzen ihre Sprache um genau so respektlose Menschen anzulocken.

HansKluft66
Fragesteller
@rotreginak02

Ja stimmt schon aber ich wollte nur damit sagen, dass ich es von Menschen, sei es im Internet (das extrem) oder auf der Straße/STADT jeden Tag bzw. 24 Std., sowas schon höre.
Von meinem privaten Umfeld war ja keine Rede. Hast du nie in der Schule oder von deinem Umfeld/Freunde „Jugendfreunde oder Erwachsene“ gehört „Ich fic...

Kann auch sein, dass Du ohne Beleidigungen oder Geschwister erzogen wurdest, was auch super ist.

LiloB  08.11.2019, 12:05

ja - leider - allerdings habe ich persönlich , also für mich ggf. allein geltend,- bisher den Eindruck gehabt, daß Menschen, die mich kennen, niemals auch nur ansatzweise einen dieser Ausdrücke verwenden würde. Bis auf das "gehts noch`" dann aber mit Anteilnahme in der Stimme. Der Ton macht eben oft die Musik -

HansKluft66
Fragesteller
@LiloB

Wie seht der Anteilnahme der Stimme aus? Mit einem zusätzlichen Lachen und dann der Satz „geht’s noch“? Wenn deine Geschwister dir sagen „du sollst dein Maul jetzt gefälligst halten“ lässt du sie links oder vll. rechts liegen?