Woher kommt das Schimpfwort "Sackgesicht"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethymologische Nachforschungen haben ergeben, dass das Wort seinen Ursprung wohl in der erhöhten Mimenakrobatik eines Menschen hat.

Ähnlich einem Sack verformt die entsprechend bezeichnete Person ihr Gesicht wohl vergleichsweise stärker als andere Personen.

https://www.sprachnudel.de/woerterbuch/Sackgesicht

AuchKarma  30.06.2023, 16:00

Interessant!

Vielleicht bezieht sich Sack auch auf die faltigen, schrumpeligen, haarigen Hodensäcke von Männern.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Damit wirst du viele hier beleidigen. Aber nicht wegen ihres Bartwuchses.

spanferkel14  01.07.2023, 03:49

Hätte ich jetzt auch gedacht. Der Vergleich ist doch wirklich treffend.