Ist "fremdschamerregend" ein deutsches Wort?

4 Antworten

Klar. Auch im Deutschen darf man Kettenwörter bilden. Früher war das ein Sport unter Kindern möglichst lange Wörter zu kreieren.

Dimido  22.12.2018, 16:18

Das ist das tolle an der deutschen Sprache. Jeder darf neue Wörter erfinden.

Realisti  22.12.2018, 16:35
@Dimido

Donaudampfschiffskapitänsehefrautupperpartyeinlandungskartendrucker

Pfiati
Fragesteller

Ist es hier der Fall (Sport)?

Realisti  22.12.2018, 16:37
@Pfiati

Genau, solche Wörter haben wir damals erfunden.

Pfiati
Fragesteller
@Realisti

Wann genau ist "damals" gewesen?

Pfiati
Fragesteller
@Realisti

Kauf ich dir nicht ab, aber okay.

Realisti  22.12.2018, 17:15
@Pfiati

Warum?
Mein Ältester ist 23 Jahre alt. Lies meine Beiträge.

Pfiati
Fragesteller
@Realisti

Habe endlich kapiert, was "fremdschamerregend" ist.

Thanks for your patience. It's like "causing me to be embarrassed for you".

Servus

"Fremdscham" oder "sich fremdschämen" ist ein umgangsssprachliches Modewort, kein Bestandteil des Vokabulars der Standardsprache.

Pfiati
Fragesteller

Mary Merry, TT!!!

Ist es Facebook / Insta-Zeugl?

Tamtamy  22.12.2018, 16:29
@Pfiati

Das Wort ist inzwischen ziemlich verbreitet. Ich glaube nicht, dass man da noch genauer sagen kann, wo es zuerst entstanden ist.

Dir gleichfalls "Frohe Weihnachten!" (:-))

Nein.

Es gibt natürlich kein Wort dafür, wenn eine Person Fremdscham erregt. Was wäre das denn dann bitte für eine Welt hier?

Man schreibt es übrigens auseinander.

Google ist dein Freund.

Pfiati
Fragesteller

Schadenfreude?

droiture  22.12.2018, 16:23
@Pfiati

Jeder Mensch kann dir helfen, wenn du bloß ein Wort in eine Diskussion wirfst und ein Fragezeichen ans Ende klatschst. Gut gemacht.

Pfiati
Fragesteller
@droiture

Wat? Ich werfe immer mindestens ein Wort in jede Diskussion / Anfrage?

Meistens etliche.