Schimpfwörter zensieren?

6 Antworten

Betreiber von Internet-Plattformen (Foren, Chats u.d.G) würden sich zu schnell rechtliche Probleme einhandeln, wenn sie das posten von solchen Beiträgen nicht mithilfe von Moderatoren, Filtern und anderen Algorithmen unterbinden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es durchaus genügend Anbieter gibt, die es selber eigentlich etwas lockerer sehen. Da man als Betreiber schnell in der Haftung ist, auch solche zum Schutz vor rechtlichen Konsequenzen besagte Filter implementieren oder Foren durch Moderatoren gepflegt werden.

Nichtsdestotrotz es auch negativen Einfluss auf eine Community haben kann. Ich bin selber seit circa 15 - 20 Jahren in diversen Foren als aktiver User unterwegs. In dem ein oder anderen herrschte lange ein sehr lockerer Umgangston und man sich gegenseitig nur zu gerne auf die Schippe nahm - das war einmal. :-/

Last but not least - selber eh alles etwas lockerer sehe. Ich komme auch ohne Kraftausdrücke aus und mir bewusst ist, das ohne Mimik und Gestik schnell etwas falsch verstanden wird. Davon mal ab, mit etwas Kreativität man auch ein Spiel daraus machen kann. Was lässt der Filter zu und was nicht,. ;) "shice" was! ;)

Weil Schimpfwörter User und Werbekunden verschrecken und für schlechte Rezensionen sorgen. Dazu wird manch einer ein bisschen vor sich selbst geschützt bevor er sich einen Ban einfängt

Sehe ich auch so, zumal die Filteralgorithmen nicht zwischen beleidigenden Beiträgen und Zitaten oder Satire unterscheiden können.

Bei einem normalen Umgang miteinander sind Schimpfwörter nicht angebracht, oder beschimpfst Du normalerweise andere Menschen?

Ynglizia
Fragesteller

Oh ja, ich beschimpfe täglich irgendwen oder schimpfe auch laut durch die Gegend über alles was mich gerade so ankotzt...

funcky49  18.06.2019, 00:17
@Ynglizia

Das habe ich mir schon gedacht, das tut mir leid für Dich - gute Besserung.

Natürlich ist es wie im Kindergarten, wenn Leute meinen mit Schimpfwörtern um sich zu werfen zu müssen.