"Depp" in zeitgemäß?

6 Antworten

Laß Dich doch von Ausländern inspirieren — die Österreicher und besonders die Wie­ner haben eine gerade zu orien­ta­lische Vielfalt von Bezeichnungen für Leute, die sie nicht mögen und denen sie daher irgendwelchen moralischen oder intellektuellen De­fekte nachsagen, um sie dafür zu schmähen. Eine Auswahl:

Angrennter, Bazi, Beidl, Bettbrunzer, Depperter, Dillo, Dolm, Fetzenschädel, Gfrast, Gfries, Gscherter, Gschissener, Gselchter, Hallerwachel, Haubentaucher, Häusl, Hiafler, Hinicher, Koffer, Nudelaug, Oasch, Oida, Pfosten, Pilcher, Pleampel, Safn­siader, Sau­beidel, Saugfrast, Schaasaugerter, Schaastrommel, Schneebrunzer, Schwammerl, Un­gustl, Wappler, Waserl, Wedel, Weh, Wuchteldrucker, Zipf.

Diese linguistische Diversität macht die Stadt sehr attraktiv und ist mit ein Grund, wes­halb jedes Jahr so viele jungen Leute (auch aus dem nördlichen Nachbarland) dort­hinziehen. Sei aber gewarnt: Jedes Wort hat seinen spezifischen Bedeutungs­umfang; für Deine Anwendung eignen sich u.a. Dolm, Hallerwachel, Pfosten und Wapp­ler, aber auch die sind nicht ganz austauschbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Birke44
Fragesteller

Danke, das ist superschön, aber leider würde das für meinen Zweck nicht passen. Ich brauch etwas, was ca. 14jährige Leute aus der Berliner Gegend sagen würden. Dank dir trotzdem. :*

Sach einfach datt, watt du meinst, watt richtig is... wenns aus Überzeugung kommt isses korrekt :-) immer gerade heraus. Sei eine Kodderschnauze!

Birke44
Fragesteller

Danke, ich such aber ein Synonym zu "Depp", also nur ein Wort. Und das möglichst von Leuten, die U20 sind und es tatsächlich verwenden. :D

"Depp" finde ich vollkommen in Ordnung. Nett finde ich auf Vollkoffer, Vollidiot oder Trottel.

Birke44
Fragesteller

Wie alt bist du?

Birke44
Fragesteller
@Narrativium

Ah okay, das ist zu alt. Ich ergänze das in meiner Frage. Sie richtet sich an Leute U20.

Narrativium  17.05.2023, 20:10
@Birke44

Ja solltest du womöglich. Aber ich merke selbst, dass ich mit aktuellen Jugendwörtern wenig anfangen kann.

Idiot passt immer.

Birke44
Fragesteller

Ich weiß. Ich wollte etwas weniger "Neutrales", etwas Jugendsprachlicheres.