"Depp" in zeitgemäß?

6 Antworten

Laß Dich doch von Ausländern inspirieren — die Österreicher und besonders die Wie­ner haben eine gerade zu orien­ta­lische Vielfalt von Bezeichnungen für Leute, die sie nicht mögen und denen sie daher irgendwelchen moralischen oder intellektuellen De­fekte nachsagen, um sie dafür zu schmähen. Eine Auswahl:

Angrennter, Bazi, Beidl, Bettbrunzer, Depperter, Dillo, Dolm, Fetzenschädel, Gfrast, Gfries, Gscherter, Gschissener, Gselchter, Hallerwachel, Haubentaucher, Häusl, Hiafler, Hinicher, Koffer, Nudelaug, Oasch, Oida, Pfosten, Pilcher, Pleampel, Safn­siader, Sau­beidel, Saugfrast, Schaasaugerter, Schaastrommel, Schneebrunzer, Schwammerl, Un­gustl, Wappler, Waserl, Wedel, Weh, Wuchteldrucker, Zipf.

Diese linguistische Diversität macht die Stadt sehr attraktiv und ist mit ein Grund, wes­halb jedes Jahr so viele jungen Leute (auch aus dem nördlichen Nachbarland) dort­hinziehen. Sei aber gewarnt: Jedes Wort hat seinen spezifischen Bedeutungs­umfang; für Deine Anwendung eignen sich u.a. Dolm, Hallerwachel, Pfosten und Wapp­ler, aber auch die sind nicht ganz austauschbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Birke44 
Fragesteller
 17.05.2023, 22:58

Danke, das ist superschön, aber leider würde das für meinen Zweck nicht passen. Ich brauch etwas, was ca. 14jährige Leute aus der Berliner Gegend sagen würden. Dank dir trotzdem. :*

0

Sach einfach datt, watt du meinst, watt richtig is... wenns aus Überzeugung kommt isses korrekt :-) immer gerade heraus. Sei eine Kodderschnauze!

Birke44 
Fragesteller
 17.05.2023, 20:20

Danke, ich such aber ein Synonym zu "Depp", also nur ein Wort. Und das möglichst von Leuten, die U20 sind und es tatsächlich verwenden. :D

0

"Depp" finde ich vollkommen in Ordnung. Nett finde ich auf Vollkoffer, Vollidiot oder Trottel.

Birke44 
Fragesteller
 17.05.2023, 20:09

Wie alt bist du?

0
Birke44 
Fragesteller
 17.05.2023, 20:10
@Narrativium

Ah okay, das ist zu alt. Ich ergänze das in meiner Frage. Sie richtet sich an Leute U20.

1
Narrativium  17.05.2023, 20:10
@Birke44

Ja solltest du womöglich. Aber ich merke selbst, dass ich mit aktuellen Jugendwörtern wenig anfangen kann.

1

Idiot passt immer.

Birke44 
Fragesteller
 17.05.2023, 20:09

Ich weiß. Ich wollte etwas weniger "Neutrales", etwas Jugendsprachlicheres.

0