wie oft schwört ihr am Tag?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

gar nicht 93%
mehr als 100 mal 2%
mehr als 10 mal 2%
unter 10 mal 2%
mehr als 70 mal 0%
mehr als 40 mal 0%
mehr als 20 mal 0%

12 Antworten

Erst dann, wenn ich mal vor Gericht gestellt werden sollte.

Das "ich schwör" kenne ich allerdings als Dummspruch von Unterschicht-Jugendlichen.

Byzantion
Fragesteller

ja, das meinte ich. also inwiefern du damit deinen aussagen mehr verlässlichkeit verleihst

GrasshopperFK  10.10.2023, 09:40
@Byzantion

Mehr Verlässlichkeit? Dann sollte man nicht nach jeder unnötigen Aussage schwören. Wenn die Person unglaubwürdig erscheint, bringen alle "ich schwöre" Äusserungen der Welt nichts mehr.

JayCeD  10.10.2023, 09:40
@Byzantion

Wenn du es an jeden Satz anfügst, verliert es ganz schnell seine Wirkung.

Byzantion
Fragesteller
@GrasshopperFK

aber ganz häufig schwören die auch „bei gott“. das überlegen die sich doch dann wirklich gut. das geht nicht so leichtfertig wie „ich schwör“

gar nicht

Vielleicht habe ich das irgendwann mal gesagt, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Gehört definitiv nicht zu meinem normalen Sprachgebrauch! Meinen Worten wird in der Regel auch geglaubt, sodass ich so eine Bekräftigung nicht nötig habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

vllt nutzt du es ja dennoch als aufmerksamkeitsfloskel in der bedeutung „nun, hör mir mal gut zu…“

gar nicht

Das hört man leider so oft, irgendwann heißt es beim heiraten nicht mehr "ja, ich will!", sondern "Alta, ich schwör!"

Byzantion
Fragesteller

naja, ja, ich will ist auch einfach plump

gar nicht

Schon gar nicht auf fremde Personen. Notfalls auf mich selber.

gar nicht

Zitat Jesus:

Euer Reden sei ja, ja! Nein, nein!

Alles darüber hinaus ist von übel!