Verstehen Erwachsene die Jugend nicht mehr, etwas ist "cringe", "fett", oder "goofy," das i-Phone ist "safe" besser, mein "crush hat mich gefriendzoned". WTF?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich eher nach "sehr junger Jugend"😉 oder "unterbelichtet".

Ich erinnere mich an eine junge Frau um die 30, die bei uns Ende der 1980er Jahre oder etwas später ein 4-wöchiges Praktikum machte. Ausdrücke wie "gefriendzoned" gab es damals noch nicht, aber sie benutzte z. B. ständig "cringe" und schaffte es nicht, sich das wie auch andere Ausdrücke dieser Art abzugewöhnen. Wir konnten sie also nicht im Kontakt mit Besuchern einsetzen, sondern nur im Hintergrund beschäftigen. Sie war unsere "Eliza Doolittle", nur nicht so lernfähig wie diese.

https://www.youtube.com/watch?v=3WJqmjed4uU

spanferkel14  05.04.2024, 07:50

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Ohne Kontext sind wohl lediglich crush und friendzone eine Herausforderung. Mit grundlegenden Englischkenntnissen sind die restlichen Begriffe leicht verständlich. Fett ist ohnehin alle paar Jahre wieder mit dabei.

evermore90  29.03.2024, 04:25

Wie? Kennst du davon echt etwas noch nicht? Crush ist eine person in die man leicht verliebt ist und friendzoned ist eine person die in der friendzone ist, also idr. Ein Mann der auf eine frau steht, aber sie betrachtet ihn nur als guten Freund und dabei bleibts auch. Er kommt dann in die Rubrik friendzone, er ist dann aber keine friendzone.

Wie würdest du das denn nennen?

SpyInDisguise  29.03.2024, 04:48
@evermore90

Mir sind alle Bezeichnungen ein Begriff. Crush und Friendzone stufe ich aber als schwieriger ein.

Friendzone kann für Unwissende ohne Kontext praktisch nicht erschlossen werden, während Crush das letzte Mal aktiv als "Liebesinteresse/Schwarm" übersetzt wurde, als Afrikaner noch in Ketten nach Amerika verschifft wurden.

Sind das wirklich jugendwörter? Ich benutze das alles seid ein paar jahren auch schon und bin nicht jung.

Edit: ' fett' ist übrigens von 1995. Finde es eher komisch wenn junge Leute es noch immer nutzen. Vor allem in Kombination mit 'Alter'. Also 'voll fett, alter'

Doch, größtenteils schon, auch wenn ich die Wörter nicht nutze.

Parralelwelt
Fragesteller

Wie alt bist Du

Das verstehe ich, auch wenn ich lieber normal kommuniziere.