Warum verstehen Erwachsene nicht, dass es mehrere jugendliche Kleidungsstile gibt?

2 Antworten

Mein Opa hätte es auch nie verstanden, dass ich am liebsten im weißen oder schwarzen Longsleeve oder im umgekrempelten Jeanshemd rumrenne und dass ich dazu eine leicht gekrempelte Chino und meistens meine Vans anziehe.

Meine Mam wurde auf einer Kommunion vor Corona auch mal von einem älteren Verwandten unhöflich und frech angesprochen, der a) moniert hat, dass sie mit einem Gehgips, den sie damals hatte auf diese Feier ginge und dem es b) missfiel, dass sie ein umgewickeltes blaues Jeanshemd mit beiger Hose UND diesem Gehgips an der Kommunionfeier in einem angeblich "besseren" Lokal trug.

Lange Rede kurzer Sinn - ich denke, das ist der typische Generationenkonflikt anhand verschiedener Wertevorstellungen. Man redet aneinander vorbei, hat verschiedene Hintergründe und kann den anderen irgendwie nicht verstehen, vllt. weil man auch zu sehr in der eigenen "Welt" lebt und alles andere nicht so richtig nachvollziehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten gibt es auch immer wieder Leute, an denen die Realität einfach vorbeizieht. Wer sich lang nicht für irgendwas interessiert - hier für Mode und Trends oder die Kleidung, die junge Leute tragen - der verpasst den Anschluss und hat dann eben andere bzw. veraltete oder falsche Vorstellungen.

Bei Leuten wie deinem Vater denke ich auch, dass es vielleicht milieubedingt ist und er denkt, dass Jugendliche stets bunte, auffällige, coole Kleidung tragen, nicht aber gedeckte Farben. Das hängt aber im Grunde auch mit anderen Wertevorstellungen zusammen und steht für den Generationenkonflikt - alles halb so schlimm.

Ich finde, die Erwachsenen, die glauben, dass alle jungen Leute Hypebeasts sind, sind genauso wie die Typen, die immer das Jugendwort des Jahres wählen.

Da ist schon was dran. Ich sage ja immer, diese Jugendwörter werden von älteren Leuten ausgesucht, die versuchen so zu denken und zu sprechen, wie sie glauben, dass die "Jugend von heute" es tut. Bis auf "vong" und "YOLO" fand ich fast alle Jugendwörter unpassend. Schon in meiner Jugend (2008 oder so^^) gab es keinen, der "Gammelfleischparty" sagte statt Ü30-Party und ich kenne keinen, der 2011 "geguttenbergt" hat statt "abgeschrieben" - na ja, vllt. sagten das irgendwelche megahippen Studenten oder Gymnasiasten, die damals schon das Magazin "Spiesser" lasen, aber wir taten es halt nicht, wir waren evtl. zu brav ;-)

Wie dem auch sei ... lass dich nicht verunsichern, geh deinen Weg, mach dein Ding und denke dir ruhig auch mal "YOLO" - du hast mir ein Leben und das sollst du so gestalten, wie es DIR gefällt und nicht so, wie es den anderen gefallen könnte, denen du aber unterm Strich doch mehr oder weniger egal bist. Oder frei nach Udo Jürgens ... mach dir deine Welt, so wie sie dir gefällt - eines meiner Lieblingslieder von ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=okyskcpeiak

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja muss deinen Eltern denn dein Stil gefallen? Mir persönlich gefallen viele Modetrends in den letzten Jahren auch nicht. Diese unförmige und verschnittene Mode sieht aus als hätte sie jemand im Dunkeln genäht.

Warum sollte man denn eine positive Formulierung finden, wenn man es nicht mag?