Mode bei Jugendlichen immer teurer?

5 Antworten

Tatsächlich kann man hier zwischen 2 Sachen unterscheiden:

Ich gebe auch für Schuhe 700, mein teuerster Schuh 1500 aus. Aber wieso mache ich das?
Ich mache es eben nicht um damit anzugeben oder einen besseren Stellenwert in der Gesellschaft zu haben, sondern einfach um mich in meine Form der Kunst ausdrücken zu können.
Viele teure Pieces sehen halt auch einfach besser aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Founder einer Streetwear Mode Brand.
themarchtag94  13.08.2020, 23:01

Welche Schuhe sind das denn die so viel gekostet haben?

themarchtag94  14.08.2020, 22:59
@KELLANVVS

Schade nur dass der Schuh einen ideellen Wert hat anstatt dass der Preis mit der Qualität zu tun hat. Das der Schuh keine 1500,- Euro wert ist und du einen ganzen Haufen Geld verballert hast weisst du sicherlich selbst oder? Auch wenn der Schuh selten ist oder einen Sammlerwert hat, es ist eine gelungene Form von Ausbeute im grossen Stil der momentan abläuft....

KELLANVVS  16.08.2020, 13:12
@themarchtag94

Natürlich ist der Schuh keine 1500 Euro Wert, Jordans werden nie teurer als 250 im Retail verkauft :D

Kleidung war schon immer teuer, und es wurde auch schon immer teure Kleidung (oder Fakes) von Jugendlichen getragen

Und es ist ja Mal klar das jemand mit teuren Zeug mehr damit angibt als jemand der nur bei H&M kauft

Vielleicht bemerkst du einfach nur die Leute mit den teuren Sachen und nicht die anderen

Das war doch schon immer so! Ich erinner mich an Hugo Boss, Bennetton und Co. War doch damals nichts anderes. Das Gute: Wer den Schß nicht mitmachen konnte oder wollte, hatte trotzdem Freunde (ich!). Der einzige Unterschied ist der, dass ich nie Preise gehört hatte: Darüber wurde eher geschwiegen. Mein Sohn trägt aktuell (leider) Schuhe für 100 Euro. Ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Aber er ist volljährig und kann sein Geld verschwenden wie er will.

SecretXX  13.08.2020, 22:35

Wobei 100€ für ein gutes Paar Schuhe absolut legitim sind.

AriZona04  13.08.2020, 22:37
@SecretXX

Finde ich auf keinen Fall! Man muss nur mal bedenken, was ein gewöhnlicher Arbeiter verdient, der auch noch Familie hat! Da ist nichts mit "legitim"!

SecretXX  13.08.2020, 23:58
@AriZona04

Man kauft ja dann auch in der Regel nicht alle 2 Wochen neue Schuhe, es sei denn man hat es ganz dicke. Aber jedes halbe Jahr mal ein paar gute Schuhe find ich schon in Ordnung.

mauricesrevenge  13.08.2020, 22:44

machst deinen sohn voll runter haha, 100€. geht doch, meine schuhe kosten 800€ und ich bin 16

themarchtag94  13.08.2020, 23:00
@mauricesrevenge

Darf ich mal fragen was das für ein Schuh ist? Ein massgeschneiderter, handgefertigter, italienischer Lederschuh mit genagelten Absätzen?

Ja, das was zurzeit Cool ist ist der Preis und von welcher Marke das ist.

Ich bin 16, mir echt egal was jmd an hat, sehe 1 Shirt bei H&M was mir gefällt. Nehme gleich 7 gleiche mit.

themarchtag94  14.08.2020, 16:03

Es wäre allerdings extrem nachhaltig und sehr umweltschonend wenn du für das gleiche Geld ein qualitativ hochwertiges Shirt kaufst was dann auch noch 3 mal länger hält als alle 7 von H&M zusammen. Aber da kommt man mit 16 noch nicht drauf...

MirrordEgg  14.08.2020, 16:04
@themarchtag94

Ich hab ein Shirt von H&M jetzt schon 4 Jahre lang, und hält noch wie am ersten Tag, und umweltschonender sagt nichts über den Preis aus, ein Shirt von Gucci oder so, wird nicht viel Umweltschonender sein.

themarchtag94  14.08.2020, 16:10
@MirrordEgg

Es geht ja auch um die Menge. Umso weniger du hast umso mehr schonst du die Umwelt und tust was gegen die momentane Massenproduktion von immer billiger und schlechter werdenden Klamotten. Es gibt Marken die sehr umweltschonend und fair produzieren.

MirrordEgg  14.08.2020, 16:12
@themarchtag94

Und deswegen soll ich 300€ für ein Shirt ausgeben was in der Produktion vllt 6€ kostet? Das ergibt keinen Sinn was du sagst. Kapitalismus mehr sage ich nicht :)

themarchtag94  14.08.2020, 22:55
@MirrordEgg

Davon habe ich ÜBERHAUPT NICHT geredet. Wer 300 Euro für ein Shirt ausgibt ist entweder dumm oder krank, oder beides. Die ganzen Stone Island und Balenciaga Idioten wissen überhaupt nicht was sie da tun. Die Shirts die ich meine sind zum Beispiel von Iriedaily oder Cleptomanicx, sehr coole deutsche Streetwear Marken die Fairwear und GOTS vertifiziert sind und in Portugal produzieren lassen. Die Shirts kosten zwischen 30 und 40 Euro. Ausserdem gibt es noch Armedangels oder Flowseekers die auch beste Produktionsbedingungen haben. Qualität statt Quantität, weniger ist mehr...

MirrordEgg  15.08.2020, 08:15
@themarchtag94

Ich hab mir mal die beiden Seiten angeschaut, da waren ein paar Shirts dabei die recht cool aussahen ich mir aber nie kaufen würde. Ich möchte nämlich ein komplett Schwarzes Shirt haben, ohne das ne Möwe oder sowas drauf gedruckt wurde. Und 40€ für 1 Shirt is mir zu teuer, da hol ich mir lieber 4 Gramm pot. Meine Persönliche meinung.

themarchtag94  15.08.2020, 12:19
@MirrordEgg

Wenn es komplett schwarz sein soll, fair produziert und trotzdem sehr preiswert ist earth positive die beste Wahl. Kosten 5 Euro + Versand

Ich bin 14, ein Mädchen und denke gleich wie du! 😂