WIrd im Alltag viel Standardsprache gesprochen?

Velbert2  15.11.2022, 14:13

Was soll das Gegenteil von Standardsprache sein?

Timey60
Fragesteller

Jugendsprache Umgangsprache all sowas wird ja heute gesporchen Dialekt Soziolekt Regiolekt

3 Antworten

Es ist nichts Besonderes an der Standardsprache. Standard bedeutet ja nichts weiter, als dass es sich hierbei um das korrekte Deutsch handelt, das überall gilt und überall verstanden wird. So steht es auch in den Lehrbüchern¹. So sprechen die Moderatoren der Nachrichtensendungen.

Was und wie man spricht, hängt davon ab, wie und wo man groß geworden ist, in welchem gesellschaftlichen Umfeld man sich meistens bewegt; es gibt weitere Faktoren. Ist man in einer dialektfreien Region aufgewachsen, dann ist man dem Standarddeutsch von vornherein näher.

Es gibt kein Gegenteil von Standardsprache, nur Abweichungen von und Unterschiede zur Standardsprache (wenn man z.B. Dialekt spricht oder Umgangssprache, gerade fachsprachlich diskutiert o.ä.). Der Ton ist zwar heute etwas lockerer geworden, aber wenn ich beispielsweise an irgendeine Firma schreibe, werde ich keine Umgangssprache benutzen. Das wäre unpassend. Ich spreche im Normalfall Standardsprache, auch mit Jugendlichen, denn ich will mich ja nicht anbiedern. Aus meinem Mund würde es außerdem sehr komisch klingen, wenn ich mit über 70 versuchen würde, die heutige Jugendsprache zu imitieren. Wahrscheinlich würde ich dann Ausdrücke benutzen, die seit ein paar Monaten schon wieder passé sind. Dann wäre es noch alberner, ja, geradezu peinlich.

¹ Es sei denn, es handelt sich z.B. um einen Dialog zwischen zwei Jugendlichen, der ja gerade die in dieser Altersgruppe übliche Umgangssprache abbilden soll.

Was auch immer Du unter "Standardsprache" verstehen magst: könnte es sein, dass Du Hochdeutsch meinst? DAS ist bedauerlicherweise kein Standard mehr; sollte es jedoch sein. In den Schulen sollte endlich wieder mehr darauf Wert gelegt werden, dass die Schüler gutes Deutsch lernen und über einen umfangreichen, gepflegten Wortschatz verfügen.

spanferkel14  15.11.2022, 15:03

Standardsprache = Hochdeutsch.

Soweit ich das beurteilen kann, häufiger als Latein oder Altgriechisch.