Achterbahn bewustloss?

2 Antworten

Das Menschen auf Achterbahnen kurzzeitig bewusstlos werden kann vorkommen, ist aber selten und normalerweise auch nicht schlimm.

Das Phänomen wird als "Black Out" bezeichnet, und hält meist auch nur wenige Sekunden an, sodass man meist vor Ende der Fahrt schon bei Bewusstsein ist.

Da alle größeren Achterbahnen Sicherheitsbügel haben, die dich selbst bei Bewusstlosigkeit sichern, besteht keine Gefahr. Auch langfristige Schäden treten dadurch im Normalfall nicht auf.

Um ein Black Out zu erfahren, muss man schon vorher geschwächt sein, wenn man fit und bei bester Gesundheit ist, passiert das nicht.

Das heißt: Gut ausgeschlafen sein, und vor allem an heißen Tagen viel trinken! Dehydration ist vermutlich der Hauptgrund, warum es zu Black Outs kommt. Wenn die Sonne knallt und man nicht genug trinkt, kann man auch von alleine einfach umkippen, da ist es dann nur logisch, dass eine Achterbahn dann zu viel ist.

Nur wenn man tatsächlich bereits gesundheitliche Probleme mit dem Kreislauf, dem Blutdruck oder dem Herzen hat, sollte man bei Achterbahnen aufpassen. In diesem Fall sollte man vorher mit einem Arzt sprechen und im Zweifelsfall nicht mitfahren. Ist man bereits durch eine derartige Krankheit geschwächt, kann eine Achterbahnfahrt die Probleme verstärken.

Wenn du aber ein durchschnittlicher, gesunder Mensch bist, musst du dir keine Sorgen machen. Wie gesagt, genug trinken, das ist immer ein guter Tipp, und auf deinen Körper hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Das passiert öfters mal. Beim Segelfliegen unter anderem auch. Das ist auch Übungssache würde ich sagen. Und hängt auch von der körperlichen Physis ab also z.B auch vom Blutdruck und so weiter.

Ich würde dir raten, gebe nicht gleich Vollgas, sondern taste dich langsam heran. Mache erstmal die harmloseren Achterbahnen und dann schrittweise die heftigeren.

DraonAnime135
Fragesteller

Hmm okay hatte vor dem Einsteigen Puls von 126 und danach während der Fahrt 120 oder drunter weil es eig garnicht so schlimm war außer Colossos . Bin auch schon öfteres Achterbahnen gefahren aber kleinere .

DraonAnime135
Fragesteller
@Singuli

Aber die Kracke war garnicht so schlimm . Geht halt schnell vorbei und ist auch nicht so hoch wenn man es mit Colossos vergleicht . Wie stehen so die Chancen (180/61kg)

Singuli  27.08.2023, 19:41
@DraonAnime135

Keine Ahnung, das ist voll individuell. Normalerweise passiert aber auch nichts wenn du ohnmächtig wirst. Denn das muss so gesichert sein dass du dann nicht rausfallen kannst. Wenn du starke Bedenken hast, kannst du ja demjenigen der die Bahn steuert sagen dass er dich im Auge behalten soll.

Und überhaupt nochmals: wenn man ohnmächtig wird merkt man das nicht. Also wenn dir jemand erzählt dass er ohnmächtig geworden ist dann ist das eigentlich Fake. Es sei denn es hat jemand anders beobachtet.

DraonAnime135
Fragesteller
@Singuli

Würde man kurz nach der Fahrt bzw während der Fahrt wieder wach?

Singuli  27.08.2023, 19:56
@DraonAnime135

Ja kann sein oder auch nicht, aber schaue mal Youtube da gibt's solche Videos wo Leute während der Achterbahnfahrt bewusstlos werden.

Wie der Körper sich verhält kann man im Voraus nie genau sagen. Vielleicht wird Dir auch schlecht und du isst dann rückwärts.😀

Wie gesagt wenn dir da bisschen unheimlich ist dann sage da vorher Bescheid dass dich jemand im Auge behält.