Nächste Woche ins Phantasialand Angst vor Loopings, schrauben etc…?

6 Antworten

Der Teil mit dem "Rausfallen" ist völlig unbegründet. Bei Bahnen, bei denen die Gefahr bestehen könnte, rauszufallen, sind die Sitze und Sicherheitsbügel so gestaltet, dass es unmöglich ist, herauszufallen. selbst ein Schlangenmensch könnte sich unmöglich aus den Sitzen winden, wenn er es versuchen würde.

Zudem sind die Sicherheitsbügel redundant (also mindestens doppelt) mechanisch gesichert, werden regelmäßig durch den Park und den TÜV geprüft, sind durch Sensoren überwacht (um sicherzustellen, dass sie richtig verriegelt sind), und können außerhalb der Station nicht ohne weiteres geöffnet werden, da sich der Entriegelungsmechanismus in der Station befindet, nicht im Zug.

Zum Thema Ohnmacht: Dass es dazu kommt, ist extrem selten. Wenn du darauf achtest, dass du ausgeschlafen bist und genug trinkst, sollte das nicht passieren. Generell ist komplette Ohnmacht auf Achterbahnen generell ein sehr seltener Fall, selbst wenn man dehydriert oder schwach ist, kommt es meist eher zu kurzen Blackouts, also nur wenige Sekunden der Bewusstlosigkeit, und man ist anschließend sofort wieder da. Selbst wenn es dazu kommt, gefährlich ist das nicht. Wie bereits erwähnt, rausfallen kannst du aus der Bahn ja nicht, bleibende Schäden entstehen dadurch auch nicht.

Blackouts entstehen primär durch starke, positive g-Kräfte, und die Black Mamba ist die Bahn, die davon am meisten hat im Phantasialand. Ich würde dir also empfehlen, die nicht als erstes zu fahren, sondern dich erstmal mit den anderen Bahnen "warm" zu fahren (das hilft wirklich).

Dafür bieten sich natürlich die Familienbahnen wie Colorado Adventure an, und von den großen Bahnen dann Taron.

Taron hat keine Loopings und nur mittelstarke, positive g-Kräfte. Aber lass dich von der Bahn nicht täuschen, sie ist dennoch sehr rasant mit teils sehr überraschenden Richtungswechseln. Macht aber auch echt Spaß, wie eigentlich alle Bahnen im Phantasialand.

Alle Bahnen im Phantasialand folgen den strengsten Sicherheitsstandards, das heißt, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass dir schlecht wird.

Falls es dir hilft, hier noch kurze Beschreibungen der Bahnen:

Taron - Sehr schnell, mit rasanten Richtungswechseln.

Black Mamba - Kraftvoll aber elegant, mit spaßigen Überschlägen und überraschenden Wendungen

F.L.Y. - Ein sehr außergewöhnliches Erlebnis, das sich wirklich ein bisschen anfühlt, als würde man fliegen. Die Bahn ist nicht ganz ohne, aber weniger intensiv als Black Mamba und Taron. Vor allem die Überschläge sind hier weniger intensiv, da man ja nicht wirklich über Kopf ist, sondern eher eine Rolle seitwärts macht mit dem Gesicht voraus. Dafür fühlt sich diese Position generell ziemlich speziell an.

Colorado Adventure - Oldie but Goldie; eine coole Familienachterbahn eines etwas älteren Baujahrs, rumpelt ein bisschen mehr als manch modernere Bahn, ist dafür aber umso witziger. Durch strenge Kontrollen und die robuste und bewährte Konstruktion des Herstellers Vekoma ist diese Bahn natürlich genau so sicher wie neuere Anlagen.

Ebenfalls etwas älter (und von Vekoma) ist Crazy Bats, allerdings wurde diese Bahn über die Jahre mehrfach umgestaltet. In der aktuellen Fassung ist es eine VR-Fahrt. Meine persönliche Meinung: Kann man machen mit dem VR, wenn die Wartezeit nicht zu hoch ist, man kann theoretisch auch ohne VR fahren, dann fährt man halt in einer stockdunklen Halle Achterbahn. Das wiederum braucht man finde ich nicht (außerdem hoher Übelkeitsfaktor, wenn man gar nichts sieht).

Raik ist ebenfalls eine Familienachterbahn, und hier kommt es mehr auf dich an als auf die Bahn. Bei mir ist es nämlich so: Black Mamba, Taron und FLY machen mir nichts aus. Aber eine runde auf dieser Familienbahn und mir ist schlecht. Das liegt daran, dass die Bahn sowohl vorwärts als auch rückwärts fährt. Manchen Leuten macht das nichts aus, manche Leute kommen damit nicht klar (so wie ich). Wenn man mit dem Rückwärtsfahren kein Problem hat, ist es eine nette, harmlose Familienbahn.

Winja's Force and Winja's Fear ist ein, oder genauer sind zwei Spinning Coaster, das heißt, die Gondeln drehen sich während der Fahrt frei, sodass man mal vorwärts, mal seitwärts, mal rückwärts fährt. Diese Bahnen finde ich persönlich sehr witzig. Die beiden Bahnen sind sehr ähnlich, aber nicht identisch. Ich persönlich bevorzuge die "Fear" Seite. Zudem hat diese Bahn ein paar witzige Überraschungen auf Lager!

Alle Bahnen im Phantasialand sind von namhaften, bewährten Herstellern und folgen wie bereits erwähnt strengen Sicherheitsvorschriften. Das Phantasialand ist sehr sorgfältig bei der Kontrolle und Wartung ihrer Anlagen. Um deine Sicherheit musst du dir keine Sorgen machen, und wenn du nach dir selbst schaust und fit bist, dann musst du dir auch keine Sorgen bezüglich Blackouts machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Sweetheart945
Fragesteller

Dankeschön für dein Text und für die Worte über die Achterbahnen im Phantasialand und über die Konstruktionen von den Sitzen etc. Das hat mir sehr geholfen, danke.

Erstmal tief durchatmen! Die Ängste aus den Sitzen zu fallen ist völlig normal für die Anfänger besonders. Wenn du es nicht schaffst und sehr panisch reagierst, dann ist es am besten nicht da hinzugehen. Wenn du es unbedingt möchtest, probier es aus.

sag ihr, dass du Angst davor hast sie muss das akzeptieren

Sweetheart945
Fragesteller

Sie akzeptiert das auch. Aber ich aus eigenem Wille möchte schauen ob das für mich wäre etc.

Ich habe höhenangst und bin trotzdem die 10.höchste achterbahn europas gefahren und zwar vor der fahrt nochmal prüfen ob du gut angeschnallt bist wenn du angst vorm rausfallen hast was nicht passiert und beil loopings und schrauben ist es so das du es nur sehen kannst da du sozusagen mit geschwingkeit nach vorne grade aus fährst nur der boden ist wo anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Black Mamba würde ich nicht anfangen, wenn man noch nie Schrauben gefahren ist. Die dreht sich ja total oft. Der Looping am Anfang ist dagegen harmlos.

Ich bin da immer mit Kopfschmerzen raus und fahre die deswegen auch nicht mehr