Loopings oder Schrauben? Was ist schlimmer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist absolut harmlos.

Es gibt verschiedene Schrauben...man kann nicht sagen, dass eine Schraube generell weniger schlimm ist als ein Looping. Es gibt z.B. Heartline-Schrauben, Fassrollen, die sind schlimmer als ein Looping vom Gefühl her, weil es dich ein wenig aus dem Sitz reißt. Eine normale Schraube aber ist harmloser als ein Looping, vor allem wenn du Angst hast vor Überkopfelementen. Eine Schraube ist deutlich schneller vorbei. Beim Looping ist halt das tolle, dass man so schön runterschauen kann und die Inversion genießen kann.

Maxkli99
Fragesteller

Vielleicht kännst du ja die speedsnake im fortfun sind da die schrauben schlimm??

Kimster  03.08.2013, 21:30
@Maxkli99

Das ist eine Standardachterbahn. Die Schrauben sind defintiv nicht schlimm. Ich hätte aber mehr Angst die Bahn zu fahren, weil sie schon sehr alt ist und ziemlich sicher arg ruckelt. Du solltest mal lieber in einen großen Freizeitpark gehen und eine große Achterbahn fahren, die sind viel angenehmer.

Maxkli99
Fragesteller
@Kimster

Ok gut zuwissen. Wollte ich eigentlich auch aber wir fahren da LEIDER schon hin und in grössere parks erst danach deswegen wollte ich ja wissen ob die geeignet ist?? Und habe euch gefragt ob sie wirklich schlimm ist?? Wird das rukeln sehr auffalend??

Kimster  04.08.2013, 11:51
@Maxkli99

Ja, zum Anfang ist die schon geeignet, aber ich warne dich halt davor, dass die sehr arg ruckeln könnte. Das ist eine alte Bahn von Vekoma und Vekomabahnen ruckeln meistens sehr arg. Also lass dich nicht abschrecken, wenn du danach vielleicht etwas Kopfweh hast. Das ist normal bei Achterbahnen nicht so. Ich würde z.B. zum Einstieg lieber eine Bahn fahren wie Blue Fire im Europapark. Die sieht zwar schlimmer aus, aber ist total harmlos dadurch, dass sie so ruhig fährt. Da ruckelt überhaupt nichts. Aber du kannst ja die Speedsnake fahren, damit du weisst wie sich solche Schrauben anfühlen, dann weisst du es schon mal. Alles andere kannst du aber nicht für einen Maßstab nehmen. Diese normalen Schrauben merkt man wirklich fast nicht, wenn du die Augen zu machst, dann merkst du so ziemlich gar nichts. Im Disneyland z.B. gibts 2 Achterbahnen mit Loopings und Schrauben im Dunkeln, die heißen Space Mountain und Rock´n Roll Coaster. Bei Spacemountain hab ich hinterher keine Ahnung gehabt, ob da überhaupt ein Looping oder eine Schraube drin war. Man hats nicht gemerkt und es war dunkel...also da brauchst du keine Angst haben. Die Überschläge bei Achterbahnen sind nie schlimm, richtig schlimme Achterbahnen sind dann eher mit sehr steilen Abfahrten oder mit heftigen Katapultstarts.

Maxkli99
Fragesteller
@Kimster

Ok,danke! Dann werde ich es wohl nächste woche Samstag ausprobieren! :) Achso.. Der nächste park danach wird der Moviepark sein und ich hab mir den MP-Express vorgenommen weisst du auch noch nen rat oder sowas für die Bahn?? :)

Kimster  04.08.2013, 22:37
@Maxkli99

Hehe,...du suchst dir nur Vekoma-Bahnen aus...das ist schade, weil die immer mehr ruckeln als andere Bahnen. MP-Express ist eben auch eine Vekoma. Aber ich bin die selbst schon mehrmals gefahren, die ist nicht ganz so schlimm vom Ruckeln her wie andere Vekomas.

Einen Tipp kann ich dir nicht geben, die Bahn ist aber schon intensiver als Speedsnake. Wovor ich dir auch warne ist die Holzachterbahn im Movie Park...die ist echt schrecklich, die ruckeln wie die Hölle. Ich bin ein echt sehr großer Achterbahn und Adrenalinjunkie und ich würde nicht mehr mit der Holzachterbahn fahren, weil die echt extrem hin und her schlingert und man heftige Kopfschmerzen bekommt.

Ich kann dir aber einen anderen Tipp noch geben. Wenn du Angst hast vor irgendeiner Achterbahn, dann fahr sie in der Mitte oder Vorne. Je weiter hinten du sitzt, desto heftiger ist die Bahn. Ganz besonders wenn sie einen Kettenlift oder größere Abfahren hat. Vorne ist es normal am Harmlosesten, außer du hast arg Höhenangst.

Der Free-Fall Tower im Movie-Park....wenn du den fährst, dann kannst du auch jede Achterbahn locker fahren. Generell sind Free-Fall-Towers vom Gefühl und von der Intensität das Heftigste, was man fahren kann.

Ich würde dir aber z.B. raten lieber ins Phantasialand zu fahren, statt in den Movie-Park. Das Phantasialand ist viel viel schöner und hat viel bessere Attraktionen. Zum Beispiel ist Mystery Castle im Phantasialand mit Abstand die beste Attraktion, die es gibt. River Quest ist die aller beste Rafting-Anlage, die ich je gesehen hab. Dann gibts Colorado Adenture...das ist nach der Minenachterbahn im Disneyland die beste Minenbahn die es gibt...echt klasse! Und Winjas Fear und Force sind auch 2 super Achterbahnen, ideal für Leute, die noch nicht so viel Achterbahnerfahrung haben. Und mit Black Mamba gibts auch eine Hängeachterbahn noch, die viel angenehmer zu fahren ist wie MP Express im Movie Park. Mit Talocan kannst du dann auch deinen Respekt vor Überschlägen verlieren.

Maxkli99
Fragesteller
@Kimster

Ok danke für deine Hilfe! :) Ok ich fahr mal ins Phantasialand! Aber wie gesagt ist halt als erstes die speedsnake dran und hoffe wenn ich mich in die mitte setzte (wie du sagtest) nicht so schlimm ist und das man das ruckel überstehen kann! :)

Kimster  04.08.2013, 22:59
@Maxkli99

Hehe genau...fahr mal die Speedsnake, aber wenns zu arg ruckelt...das liegt nur an der Bahn, nicht an Achterbahnen generell.

Im Phantasialand empfehle ich dir dann als erstes mit Colorado Adventure anzufangen. Dann Temple of Nighthawk, später Winja´s Fear and Force und dann Black Mamba. Wenns dir gefällt, dann kannste ja mal hinten mitfahren bei Black Mamba, da ist der 1. Hügel super cool. =)

Wenn dir Black Mamba in den hinteren Reihen bei der 1. Abfahrt gefallen hat, dann rate ich dir ganz dringend mal Mystery Castle zu fahren, das ist so der Hammer das Ding. =) Mit großem Abstand mein Lieblingsfahrgeschäft! Nicht nur in Deutschland...sogar weltweit, ich war sogar schon in vielen Parks in den USA, aber es gibt nirgendwo so einen genialen Flatride wie Mystery Castle. =) Und eben River Quest darf man auf gar keinen Fall verpassen. Man steht da oft 1 Stunde an, aber es lohnt sich!

Maxkli99
Fragesteller
@Kimster

Ok werd dan mal schreiben wie es wahr ich fahre ja erst in 5 tagen hin! :D

Kimster  05.08.2013, 00:49
@Maxkli99

Ok, bin gespannt drauf! Schreib mir auch eine PM...den Beitrag seh ich vielleicht nicht.

Schwer zu sagen, weil ich ein totaler Achterbahnfan bin und beides liebe. Ich erinnere mich aber noch gut ein meine erste Fahrt: Eine Achterbahn mit 2 Loopings und 2 Schrauben. Ich fand die Schrauben als "schlimmer". Aber das ist wohl bei jedem anders.

Also.. kan ich auch ruhig als erstes eine mit schrauben fahren??

ein "Normaler Looping" ist genauso harmlos wie eine "Schraube", eine Looping geht ja eigentlich nur nach oben (vom Fahrgefühl her) und da beide Elemente schnell vorbei sind bist du ja auch nicht lange auf dem Kopf.

Probieren geht über Studieren, fahr einfach mal mit und du siehst es dann ja selber ;)

mfg Colo

Also 1.: Ein "Looping" wie du ihn meinst heißt eigentlich "Schleife" und eine "Schraube" eigentlich "Korkenzieher".

2.: Was heißt schlimm? Sie sind beide lusig und machen Spaß, jedoch ist die Schleife bei den meisten Achterbahnen angenehmer, weil er weniger rappelt.

Gruß Flabby :)