Achterbahn Loopings?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie die Achterbahn aufgebaut ist. Stell dir vor, der Startpunkt ist oben auf einem hohen Berg, dann kannst du ganz viele Loopings hintereinander bauen, bis der Wagen im Tal ankommt.

thommy771
Fragesteller

Dann bauen wir mal in die Zugspitzbahn Loopings ein : wie viele sind möglich ?

Ireeb  05.09.2022, 17:32
@thommy771

Mit 3000m Abfahrt könnte man viele hundert Loopings Einbauen. Das einzige was eine Achterbahn davon abhalten kann, Loopings zu fahren, ist fehlender Schwung, aber wenn es immer weiter abwärts gehen kann, dann geht auch nie der Schwung aus. Würde die Achterbahn vom Gipfel eines unendlich hohen Berges starten und auf dem Weg nach unten Loopings machen, dann könnte man unendlich viele Loopings machen.

GrayWolf  06.09.2022, 17:24

Danke für "Hilfreichste Antwort". :-)

Kommt auf die Geschwindigkeit, die Reibung, die Form der Loopings und das Gewicht des Zuges an.

Eine technische Grenze gibt es nicht.

Den Rekord an Überschlagen hält übrigens "The Smiler" mit 14. Allerdings ist kein klassischer Looping dabei und die Achterbahn hat zwei Lifte.

https://youtu.be/Sx1y5qsJih8

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan