Abnutzung am Motorradreifen

Vorderreifen (seitlich)  - (Auto, Motorrad, Reifen)

6 Antworten

Sorry aber kann als Noob nicht richtig nachvollziehen.

Fakt ist, dass mein Reifen anfangs ok war. Jetzt hab ich ca 550 km gefahren und eine Veränderung festgestellt. Zwar das in der Mitte eine 1 1/2 Fingerbreite Erhöhung ist im Gegensatz zu den Seiten, nicht viel aber beim Kurvenfahren merk ichs.

Also sind die Seiten mehr abgefahren ??? Deswegen bin ich der Meinung das die Schräglage ok ist?!?

Naja richtig unsicher fühle ich mich nicht, eher verwundert und hab halt keine Lust drauf das es bei meinem Fahrstil noch extremer wird und mich dann richtig Unsicher fühle. Deswegen suche ich hier um Erfahrungen um mein Fahrstil als Anfänger zu verbessern.

Am extremstens ist es wenn ich in einem Kreisel rumfahren will, merke ich wenn ichs Motorrad halt nach links kippe, dass der Lenker auch zu der Seite einschlagen will. Bin ich zu ängstlich und müsste zügiger rumkommen, mehr Schräglage und wenn der Lenker wieder rüberzieht gegenhalten, so dass das Einschlagen vom Lenker nicht mehr passiert?

Aber dann werden ja die Seiten nochmehr abgefahren und der Knubbel in der Mitte wird größer?!?

Oder lieg ich da falsch?

Luftdruck hab ich geprüft, liegt bei 2,6 bar

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe

der richtige Luftdruck ist sehr wichtig. Ansonsten kann man im normalen Strassenverkehr einen Reifen eigentlich nicht untregelmässig abfahren. Auf der Rennstrecke eigentlich auch nicht. Die Ausnahme ist nur, wenn jemand 99% Autobahn fährt. Bremsen sollte man eigentlich vor der Kurve und fährt mit etwas Gas durch die Kurve. Aber auch wenn man sich mal verschätzt kann man natürlich auch in der Kurve bremsen. Das sollte aber alles kein Grund sein. Fahr am besten mal zu einem Reifenhändler deines Vertrauens und lass die den Reifen anschauen.

Manche Reifen machen aber auch noch bevor sie ganz abgefahren sind schon Probleme im Handling. Dann eventuell auf anderes Fabrikat wechseln.

wenn du vernünftig kurven fährst muss dein reifen so aussehen. scharfes kurvenfahren bedeutet automatisch, dass der vordere reifen an den flanken überproportional abgefahren wird. ich muss den vorderradreifen wechseln, weil an den flanken kein profil mehr da ist. die mittelrille ist jedoch noch tief genug. wer motorrad hobbymässig zur kurvenhatz nutzt, wird immer die flanken stärker abfahren (zeig mir deine reifen und ich sage dir wie du fährst).

insbesondere wenn du ohne assistenzsysteme bremst, bremst du ausschliesslich vorne. fährst du kurven scharf an, musst du in sie hinein bremsen und reibst dabei die reifenflanken ab. du verzögerst dann bis zum kurvenscheitelpunkt und beschleunigst danach.

nach dem bild zu urteilen, fährst du bereits ordentlich schräglage, hast jedoch noch reserven und könntest noch tiefer gehen. ausserdem sieht man noch die rillen, so dass du noch genug fleisch zum runterbremsen hast.

zum luftdruck: ich fahre reifen grundsätzlich mit 0,2 mehr als vorgegeben und habe damit beste erfahrungen gemacht. die kurvenstabilität erhöhe sich dabei für verschiedene reifenprodukte. lieber etwas mehr, schadet maximal der abnutzung am hinteren reifen. aber niemals zu wenig, das kann leicht zum sturz führen, sofern man schräglagen ausschöpft.

noch ne bemerkung zu reifen: die bestehen inzwischen aus verschiedenen mischungen und sind an den flanken weicher, wodurch sie besseren grip beim kurvenfahren haben, jedoch stärker abnutzen.

allerdings wundert mich, dass du ein unsicheres fahrverhalten feststellst. durch das abnutzen der flanken wird das motorrad noch kurvengängiger und du kannst sie leichter umlegen. natürlich benötigst du mehr gefühl bei hohen geschwindigkeiten geradeaus.

annokrat

annokrat  02.08.2013, 20:38

nachtrag: hab das bild zu optimistisch bewertet. der reifen ist zur platte gefahren. es ist gerade umgekehrt. du fährst eher selten schräglagen.

unabhängig gilt natürlch alles von mir geschriebene.

wenn du die reifen in der mitte flach fährst, musst du das motorrad über die plattenränder wuchten um in schräglage zu kommen. dies ergibt ein ganz komisches fahrgefühl. es fühlt sich an, als ob das motorrad keine kurven mehr fahren will.

annokrat

also noch kleiner hinweis, wenn auch verspätet. das der vorderreifen ein dach formt ist normal. die abnutzung des profils auf dem bild ist allerdings nich normal. das mopet hatte definitiv keine anständigen dämpfungseinstellungen. und das kann durchaus gefährlich werden. zumal hier dieses bild der veränderung schon sehr deutlich im verhältnis zur schräglage ist.... gruss chriss

Das ist normal. In der Mitte ist wahrscheinlich ein härterer Laufstreifen eingearbeitet. Aussen weicher, damit die Kurvenführung gewährleistet ist. Ist ganz normal. Bei meiner ( ich fahre auch einen Bridge) ist es genau so. Da kann sein, dass in der Mitte genug Profil drauf ist, seitlich nicht. Dann heisst es trotzdem neuen Reifen drauf.

Floody84
Fragesteller

Naja seitlich ist auf jedenfall mehr Profil drauf. Siehe Bild :)