Warum quietschen Reifen in der Kurve?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich Spurdifferenzwinkel. Bei extremen Kurvenfahrten wird das äussere Rad sozusagen über den Asphalt gezogen, dadurch entsteht dieses Geräusch. Das inner Rad hat ja einen kürzeren Weg und zieht automatisch das äussere mit.

Chrillle  29.10.2009, 10:00

Das Differential ermöglicht aber eine höhere Rotationsgeschwindigkeit des kurvenäußeren Rades, so dass dieses nicht rutschen muss. Der von dir erläuterte Effekt tritt nur bei gesperrtem Differential auf.

romar1581  29.10.2009, 12:58

Hallo Alfred123, auch wenn du meinst, dass dies die hilfreichste Antwort ist, so ist sie doch nicht richtig! Chrille hat es in der vorletzten Antwort besser erklärt als ich. Ich bleibe dabei, dass wenn der Reifen quietscht, er krz davor steht die haftung zu verlieren. Das ist ein Alarmzeichen, dann nach dem Stick-Slip-Effekt kommt FLUG!

Kronkorkenkugel  29.10.2009, 13:31
@romar1581

Sicher, wenn der Reifen gezogen wird, verliert er selbstverständlich an Haftung. Aber nicht jede Achse hat auch ein Differential, die diese unterschiedliche Drehzahl ausgleicht.

Alfred123
Fragesteller
@romar1581

ja ich finde das aber besser erklärt weil da nich so viele fremdwörter drin sind und man es einfach meiner meinung nach leichter verstehen kann!

Das Quietschen der Reifen wird auf den sogenannten Stick-Slip Effekt zurückgeführt. Dieser tritt bei Relativbewegungen von Kontaktflächen auf, wenn der Unterschied der Koeffizienten der Haft- und Gleitreibung der beiden Reibpartner besonders groß ist. Genau dann ist die Relativbewegung (in diesem Fall zwischen Gummi und Asphalt/Beton) nicht gleichförmig, sondern es wechselt sich ständig Haften und Gleiten zwischen den Reibpartnern ab. Die Relativbewegung ist also periodisch, bzw. schwingend. Diese höherfrequente Schwingung ist dann als Quietschen zu hören.

turalo  29.10.2009, 09:57

fein

Weil sie beginnen die Haftung zu verlieren! Achtung, mach dir mal klar, dass zwischen dir und dem Abflug ins Nirvana Die Fläche von 4 halben Postkarten stehen, auf denen die ganze "Physik" passiert.

Kann auch einfach an der lenkgeometrie liegen. sturz des rades stimmt nicht. muss also nicht zwingend schnell durch die kurve gefahren werden. gute fahrt wünscht SwissMilk

weil die reifen die bodenhaftung verlieren und das auto leicht ausbricht. je weicher die mischung um so schneller quitscht es. sihe winterreifen gegenüber somerreifen.