Motorrad Reifen Winter?

3 Antworten

nein, für die Kalte Jahreszeit sind die Reifen einer Supersportler nicht zu gebrauchen.

  1. sind sie für die Warme Jahreszeit gedacht- das liegt an der harten Gummimischung- Durch warm fahren, kommt erst der Grip damit der Reifen eine gute Bodenhaftung hat. Ab herbst ist die Temperatur aber so Kalt, das der Reifen nicht mehr auf Temperatur kommt. Kommt dann noch Nässe dazu, ist es wie eine Schlittertour auf Eis.

Ich wollte beim letzten Reifenwechsel eigentlich den S22 nehmen - mein Händler empfiahl mir aber den M9, da dieser bessere Haftungseigenschaften bei Nässe und auch im kalten Zustand haben, und deutlich schneller auf Temperatur kommen soll - auch der Verschleiß soll etwas geringer sein. Daher soll der M9 etwas alltagstauglicher sein als der S22, welcher allerdings dann bei entsprechenden Temperaturen noch mehr Grip haben soll - was dann aber schon eher Verwendung auf der Rennstrecke findet. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über den M9 sagen - die Haftung ist kalt/warm sowohl bei trockener Straße als auch Nässe für mich mehr als ausreichend.

Man kann mit dem Motorrad durchaus auch im Winter fahren. Natürlich sollte die Fahrweise den Witterungsverhältnissen angepasst werden (wie übrigens immer) und ab ca. 10 Grad und weniger wird es dann auch schwierig, die Reifen warm zu bekommen - zumal sie beim anhalten auch rasant wieder abkühlen. An der Stelle muß ich meinen Vorrednern Recht geben : Sportreifen kann man nicht als Ganzjahresreifen bezeichnen. Tourenreifen eignen sich da schon eher - sie haben ein anderes Temperaturfenster. Wenn absehbar ist, dass Du auch bei niedrigeren Temperaturen fahren willst, würde ich Dir eher den Conti Road Attack 3 oder Pirelli Angel GT (nicht GT 2 !) empfehlen. Die fahren sich fast wie Sportreifen und funktionieren auch wenn es kälter wird noch ganz gut.

Ich fahre, wenn es trocken und sonnig ist, eigentlich sogar ganz gern mal eine Runde im Winter. Allerdings setzt das immer die entsprechende Garderobe voraus - man verschätzt sich da schnell. Auf der Autobahn muss man bekanntlich immer noch mal 10 Grad von der tatsächlichen Temperatur abziehen, d.h. tatsächliche 10 Grad Außentemperatur fühlen sich auf der AB an wie 0 Grad oder auch kälter - je nach Luftfeuchtigkeit. Hat es bereits geschneit, rate ich vom fahren eher ab - es ist saukalt, durchaus gefährlicher und schadet dem Motorrad (auch ohne Unfall). Hat es schon wieder getaut, kann ich nur vor herum liegendem Streugut warnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit ganz normalen straßenzugelassenen Reifen ins Rutschen kommst, nur weil es kalt ist - will sagen ohne Schnee oder Glatteis - bist du doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. Mindestens.

Man darf es im Winter auch mal etwas ruhiger angehen lassen und ich hätte sowieso keinen Nerv, einen Sportler zu fahren. Für so was hat man ein billiges Winterbrötchen, idealerweise eine Enduro.