Welchen Reifen könnt ihr für eine Ducati Monster 821 empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich fahre den Michelin Pilot Road 4 - ein Tourenreifen mit "Sporteigenschaften" - und bin damit sehr zufrieden.

Einen (reinen) Sportreifen braucht man auf einem Naked-Bike ziemlich sicher nicht.

Ein breiterer Reifen erfordert in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage. Das gilt aber für alle Motorräder und nicht nur für die Monster.

Ansonsten kann ich dir zu "zickiger" leider nichts sagen.

Ob du überhaupt eine andere Größe fahren darfst, musst du in der Bedienungs- / Betriebsanleitung oder den grünen COC-Papieren nachlesen.

Die neuen haben meistens keine Reifenbindung mehr und daher steht kein Hersteller und meist eine Größe in der Zulassungsbescheinigung, aber es können auch andere erlaubt sein.

Oder du schaust auf der Seite von Michelin, welche für deine Monster freigegeben sind:

https://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

Viele Grüße

Michael

Aflons
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich sehe es auch so, dass auf einem Nakedbike ein guter Touringreifen sinnvoller ist, als ein reinrassiger Sportreifen.
Werde die Michelin auf jeden Fall in die enge Auswahl nehmen.

Ich bin ne zeitlang den Conti Road Attac EVO und EVO 2 gefahren. Die waren sehr universell. Hab ich z.b. auch auf der Rennstrecke als "Schlechtwetterreifen" benutzt. Sehr langlebig.

Ein bekannter fährt den aktuellen Michelin Pilot Road auf der 1200er Bandit. Ist sehr zufrieden damit.

Wenn man sich auch nur ansatzweise an die STVO halt, braucht kein Mensch Sportreifen ala Pilot Power. Auf der Speed Triple hatte ich mal den Metzler M7RR. Geiles Teil, von den Sportreifen noch der den ich am ehesten nehmen würde. Bin den 3500km gefahren, bis ich den Grip bei Vollgas in voller Schräglage dann doch überschritten hatte. zu dem Zeitpunkt war er erst maximal zur Hälfte runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ich kann nur zum Michelin Pilot Power Modellen raten. Da gibt es verschiedene Ausführungen und die teuerste war am besten. Der Reifen ist in der Mitte härter und an den Seiten weich. Der Gripp ist verdammt heftig auch bei nass und der Reifen hält lange.

19Michael69  02.05.2018, 01:06

Was will man auf einem Naked-Nike mit einem Sportreifen? Das macht kaum einen Sinn, selbst wenn auf der Monster ab Werk einer drauf ist ;-)

Alle Eigenschaften die du beschreibst passen außerdem zum Michelin Pilot Road 5 und nicht zum Pilot Power.

Der Pilot Road ist ein Tourenreifen und der ist sicher gut für die Monster geeignet.

Gruß Michael

Freigabe Hersteller und bei Reifenhersteller nachsehen was die für das Bike freigeben die Auswahl ist immer begrenzt man darf nicht alles in der Größe fahren .