Habe einen Riss im hinteren Motorradreifen. Kann ich damit noch fahren oder zu gefährlich?

8 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle nicht, hab mich auch letztens bei einem ähnlichen Riss geweigert das mir zugeteilte Firmenauto zu nutzen.

Gerade beim Motorrad - da ist ein neuer Reifen fällig. KEINE Kompromisse, es ist dein Leben und das der Anderen.

das ist recht tief, wenn Wasser eindringt fängt es innen zu rosten an

christl10
Fragesteller

Werde damit noch zur Werkstatt fahren. Ist gleich um die Ecke, keine 600 Meter von mir und da lasse ich den Reifen erneuern.

christl10
Fragesteller
@peterobm

Habe schon am Freitag angerufen. Das ist eine kleine 1 Mann Werkstatt. Ich glaube der ist in Urlaub.

Der Reifen gehört gewechselt.

WECoyote  19.09.2021, 14:18

Ich frage mich jedoch, wie du nur auf die Idee kommst, damit noch fahren zu wollen. Du, der du doch auf der anderen Seite vehement dagegen argumentierst, dass die Freundin deiner Tochter mit dem für sie recht hohen Motorrad fährt.
Das hältst du für zu gefährlich, aber fragst nach, ob man mit einem Reifen, wie dem abgebildeten noch fahren kann 🤦🏻

christl10
Fragesteller
@WECoyote

die 600 meter zur werkstatt wird es ja wohl noch gehen, denke ich.

Zu gefährlich.Allenfalls bei einem Moped könnte man weiterfahren.

Die Belastungen eines Motorradreifens sind immens.Selbst wenn kein Platzer entsteht,alleine ein eingefahrener Fremdkörper könnte bei hoher Geschwindigkeit so tief eindringen,das der Reifen platt wird.

Bei hoher Geschwindigkeit ist das auch lebensgefährlich.

Also,Reifen wechseln.Bis zur Werkstatt kannst Du fahren.

christl10
Fragesteller

Werde damit noch zur Werkstatt fahren. Ist gleich um die Ecke, keine 600 Meter von mir und da lasse ich den Reifen erneuern.

Da die beiden Reifen dein einziger Kontakt zum Boden sind, würde ich da keine Kompromisse eingehen.
Mit diesem Schadensbild würde ich den im jeden Fall wechseln.

christl10
Fragesteller

Bin ja schon dabei. Nächste Woche gebe ich das in Auftrag. Werde damit nicht mehr fahren. Nur noch bis zur Werkstatt.