Motorradreifen hat einen Riss? Kann man damit noch fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde damit sehr sehr langsam nur nächsten Werkstatt schleichen. Besser noch wäre der Transport auf einem Anhänger. Der Reifen ist hin und könnte jederzeit platzen.

Ja, kannst du: langsam zum Reifenwechseln. Wenn dir bei hoher Geschwindigkeit der Reifen aufgrund größer werden des Risses unter Einwirkung von Fliehkraft auseinanderfliegt, hast du ein Problem.

Die Frage muss doch eher sein, wo & wie du damit fahren willst. Ist's im Dorf zum Bäcker? Oder mit 150km/h auf der Autobahn? Oder schön die Serpentinen der Alpen hoch & runter?

Mir ist meine Sicherheit & Gesundheit sehr viel wert. Und auch aus Verantwortung für meine Familie bin ich eher vorsichtiger. Letztendlich vertraue ich aber dem Fachmann.

Bei so einem Riss würde ich keinen Meter mehr fahren. Dazu ist mir meine Gesundheit und mein Leben zu wertvoll.

Wie WECoyote schon vorgeschlagen hat, auf einem Hänger zur Werkstatt bringen. Der Riss ist viel zu offen, dass man dem Reifen noch trauen kann.