Kawasaki Ninja 300 Breitere Reifen?

3 Antworten

Freigegeben für die Ninja300 als 150er sind der Metzeler Sportec M7 RR, Pirelli Diablo Rosso II und Michelin Power RS.
Wenn Du einen "Angststreifen" (das Wort verwende ich eigentlich nicht gerne...) von mehr als 1cm hast, würde ich den Michelin vorziehen. Auf der Rennstrecke ist der Pirelli eine bessere Wahl.
Breitere Reifen bringen oft wenig, wenn die Felge nicht auch breiter wird. Da holt man optisch nicht so viel raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Frage ist nicht, was man drauf machen kann, sondern was man drauf machen darf.

Schau bei den Reifenherstellern nach, welche Reifengrößen angeboten werden bzw. für welche es "Freigaben" gibt. Ich kann maximal 150er finden.

Bei "kleinen Motorrädern" ergibt sich zumindest aus meiner Sicht kein Vorteil durch breitere Reifen. Das ist alles "rein fragwürdige Optik".

Aber es ergeben sich Nachteile!

Zum Beispiel benötigt man mit breiteren Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage in einer Kurve als mit schmäleren Reifen.

Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man die Kurve nicht schafft.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

treiben kann man dies ins unermässliche. Fängt an bei den größtmöglichen Reifen für deine originale Felge bis hin zu eigens angefertigten Schwingen um entsprechend Platz zu bekommen (TÜV lassen wir mal außen vor).

Das Fahrverhalten ändert sich dahin das dein Bike in den Kurven träger wird und bei zu breiten Reifen wird die Kontur sehr rund wodurch du diese nicht mehr komplett ausnutzen kannst und dir somit eine "Kante" in den Reifen fährst. Dadurch wird das Kurvenfahren sehr "kippelig".

Woher ich das weiß:Hobby