Motorradreifen wechseln bei 30%?

3 Antworten

Im öffentlichen Straßenverkehr musst du den Reifen vor 1,6mm Profiltiefe wechseln. So ist zumindest die gesetzliche Vorgabe.

Aus technischer Sicht ist es kompletter Unsinn, pauschal eine einzige Verschleißgrenze für alle Motorrad-, Auto- & LKW-Reifen festzulegen. Sollte es also mal passieren, dass der Reifen bereits vor den 1,6mm spürbar schlechter wird - wechseln. In der Regel wirst du in aber deutlich weiter runterfahren können ohne signifikanten Abbau. (Im Regen wiederum vielleicht sogar deutlich früher)

Universalangaben wie "Ab 30% muss der Reifen gewechselt werden" sind viel zu pauschal als dass sie zutreffen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Knattergreis  14.03.2022, 02:49

Der 1. Satz ist korrekt - der Rest den FS unnötig verwirrend. Wozu die lange Rede ? 😉

verreisterNutzer  14.03.2022, 18:18
@Knattergreis

Weil es wichtig ist zu wissen, dass man sich nicht blind auf die 1,6mm verlassen kann, sondern als Fahrer der viel bei schlechtem Wetter fährt auch mal früher den Reifen wechseln sollte.

die % sind völlig egal.der gesetzgeber schreibt 1,6mm mindestprofiltiefe vor nur das zählt

kommt drauf an, wo sie abgefahren sind und was du mit dem motorrad machen willst.

auf der normalen straße ist es mist, wenn die rille in der mitte schon fast weg ist, es regnet nämlich gern mal, und aquaplaning ist auch bei motorrädern ein problem. (abgesehen davon gilt die gesetzliche mindesttiefe des profils "überall")

auf der rennstrecke fährst du nicht bei regen und nutzt nur das gummi ganz am rand, wo zumeist noch viel davon vorhanden ist. da kann man mit einem reifen, der nur noch ein drittel profil in der mitte hat, noch viel spass haben.
(wir haben früher immer die reifen draufgezogen, die die anderen gewechselt haben, weil sie in der mitte abgefahren waren. weils nichts gekostet hat ; )