Ab wann würdet ihr einen Motorradreifen wechseln??

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

wenn die Mindestprofiltiefe fast erreicht ist (davor) 75%
wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6mm erreicht ist 19%
nach die Mindestprofiltiefe (danach) 6%

7 Antworten

wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6mm erreicht ist

Oder wenn er zu alt ist, hab letztes Jahr ein Mopped gekauft das Reifen von 2008 drauf hatte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
wenn die Mindestprofiltiefe fast erreicht ist (davor)

Lieber etwas zu früh, als zu spät.

wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6mm erreicht ist

Ich wechsel immer erst wenn die Mindestprofiltiefe erreicht ist. Der Reifen ist bis dahin noch voll in Ordnung, außerdem ist doch sowieso schon wenig drauf und die Reifen nutzen sich schnell ab, das ist rausgeschmissenes Geld wenn man vorher wechselt aus meiner Sicht. Im Regen fahre ich kaum noch und wenn dann sowieso langsam.

Die Profiltiefe ist beim Motorrad nicht von Bedeutung.

Ich wechsle den Reifen, wenn die Performance nachlässt.

Dieser Punkt ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich.

wenn die Mindestprofiltiefe fast erreicht ist (davor)

Gerade bei einem Motorrad - und da insbesondere beim Hinterreifen - würde ich da keine Risiken eingehen wollen. Wenn's dir da mal das Rad in einer Kurve wegschmiert ist das alles andere als lustig und deswegen würde ich den Reifen ggf. schon eher vor erreichen der Mindestprofiltiefe wechseln.

MrPlayer329
Fragesteller

danke für deine Antwort, wie viel mm würdest du davor wechseln?

ps1980  25.03.2022, 09:04
@MrPlayer329

Ich würde sagen, spätestens wenn 2 mm unterschritten sind.

Knaubba  25.03.2022, 09:21
@MrPlayer329

…wenn viel fährst mach jedes Frühjahr einen neuen drauf… bist erstens auf der sicheren Seite und zweitens erlebst keine Überraschungen

wattdennnu2  25.03.2022, 09:53
Wenn's dir da mal das Rad in einer Kurve wegschmiert ...

Dann musst du bei Regen etwas verhaltener fahren.