Farbige Motorradreifen?

7 Antworten

Wenn nur die Rillen farbig sind, wie am rechten Reifen, sehe ich keine Probleme. Man wird dann auch besser erkennen können, wie sich der Reifen verändert und wie tief das Profil noch ist im Laufe der Nutzung.

Den linken Reifen halte ich für nicht erlaubt, da sich durch die Farbe die Reifenhaftung verändert und damit ein Gefahrenpotenzial darstellt. Bei einem Unfall würde sich die Versicherung daauf berufen und wahrscheinlich die Kostenübernehme verweigern.

Wenn Du ganz sicher sein willst, ob es erlaubt ist oder nicht, frage beim TÜV nach. Der TÜV muss wahrscheinlich auch die Farbe freigeben, wenn es denn generell erlaubt sein sollte.

Salue

Die Reifenhersteller haben einen erheblichen Aufwand, die Gummimischung hinzukriegen, die optimalen Halt bei Trockenheit und Nässe gewährleistet.

Jedes Auftragen von fremden Materialien verschlechtert die Eigenschaften des Reifens. Die kannst aber sicher sein, dass Du totzdem im Gesetz keinen Artikel findest, der ausdrücklich das Bemalen von Reifen verbieten würde.

Selbst wenn die Lackierung nicht die Fahrbahn verschmutzt, im Gesetz findest Du immer einen Artikel, der in irgendeiner Form das mutwillige Verschlechtern der Sicherheit verbietet oder die Farbe nach EU-Richtlinien abgenommen sein muss.

Der Spuk würde bei uns nicht lange dauern. Ist auch besser so, schliesslich gefährden solche „Idioten“ auch andere Verkehrsteilnehmer.

Tellensohn

Also, ob das legal ist weiß ich nicht.

Aber was von den meisten anderen schonmal nicht stimmt, ist dass der Lack direkt abgeht. Denn hier wird nicht die Lauffläche lackiert, sondern nur das Profil/ die Regenrillen. Daher sollte sich auch nichts an der Sicherheit/ den Eigenschaften der Reifen ändern...

Ist die Frage wie zuträglich es für die Gummimischung ist.

Ich würde es bleiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nope. In Deutschland zumindest nicht auf der Lauffläche.