Motorradreifen kaufen?

5 Antworten

Das steht in der Beschreibung des jeweiligen Angebots. Normalerweise kauft man die Reifen einzeln. Es gibt aber auch spezielle Angebote für ein Reifenset.

verreisterNutzer  01.09.2021, 17:23

Och nee, du hast doch gar keine Ahnung. Und genau deshalb bin ich ganz deiner Meinung.😉😁

Normalerweise werden die einzeln verkauft, also Vorne und Hinten getrennt, das sind ja auch verschiedene Breiten.

Wenn du dir unsicher bist, schau einfach mal auf den Preis wie viele es da sein sollten.

Im Allgemeinen wird im Netz ein einzelner Reifen in der entsprechenden Größe angeboten. Es besteht aber bei einigen Anbietern die Option einen Reifensatz zu ordern. Der ist dann auch als Reifensatz entsprechend Deklariert und es wird in der Beschreibung auch entsprechend erwähnt.

Da steht dann bei der Menge auch nur eine 1. Aber die steht für einen Satz.

Ob du nur einen oder gleich zwei Reifen benötigst, kann dir hier keiner so richtig beantworten. Kommt immer darauf an, wie alt die Reifen sind, wieviel Restprofil noch auf beiden vorhanden sind und ob der ausgesuchte Reifen auch zu dem noch verbleibenden passt. Man kann nicht jeden Reifen mit einem anderen zusammen fahren, da gerade Reifen ihre eigene Charakteristik haben. Welche Reifenpaarungen möglich sind, findet man meist auch auf den Seiten der Anbieter, oder beim Reifenhändler vor Ort.

pbheu  01.09.2021, 17:22

so isses :D

verreisterNutzer  01.09.2021, 17:26
@pbheu

Also ich selbst kann mir meist einen ganzen Satz kaufen. Bei den ganzen Kilometern die ich fahre mit Vollgepacktem Bike, ist der Vorderreifen auch schon an der Abfahrgrenze, wenn der Hinterreifen fertig ist.😉😁

pbheu  01.09.2021, 17:28
@verreisterNutzer

nur rennstrecke hilft auch...
allerdings haben wir früher immer die reifen aufgezogen, die die anfänger "zur sicherheit" durch neue reifen ersetzt hatten. in der mitte waren die abgefahren, aber an den seiten, wo wirs gebraucht hatten, gabs noch genug profil :D

verreisterNutzer  01.09.2021, 17:34
@pbheu

😂 Kenne ich auch noch aus meinen jungen und wilden Jahren. Da wurde auf der Rennstrecke so mancher Reifen fertig gemacht. Aber man wird Älter und ruhiger. Heute geht es eher gemütlich zu. Statt Rennstrecke und jenseits der 230 und mehr, gehts heute eher auf Tagestouren von zwischen 400-600 km. Aber trotzdem bin ich noch weitab vom Blümchenpflücker oder Begrenzungspfosten Täufer. Halt bloß keine Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h mehr. 😉😁

du kannst vorder- und hinterreifen getrennt bestellen. es ist selten, dass beide genau gleich abgefahren sind, alle beide kauft man höchstens, wenn das teil schon eine weile gestanden hat und man die ausgehärteten altreifen loswerden will.

allerdings solltest du immer reifen kaufen, die zueinander passen. in vielen fällen ist eine reifenbindung (das kippt, weils nicht durchführbar ist) aber was tatsächlich wichtig ist, dass vorn und hinten eine firma bzw ein modell sind.

auf der rennstrecke haben wir zwar auch schon mit unterschiedlichen reifen experimentiert, aber nicht jede kombi willst du auf deinem bike haben, glaub mir. das wäre glücksspiel - daher drauf achten, was hinten drauf ist, ggf mal den händler fragen. im internet kannst du es ja immer noch bestellen.

hast du jemanden, der die gummis aufzieht?

verreisterNutzer  01.09.2021, 17:21

Da bin ich ganz deiner Meinung.👍👍

Normalerweise erkauft man beim motorrad immer nur einen reifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren