Was ist ein „Angststreifen“ beim Motorradreifen?

5 Antworten

Der Streifen des nicht abgenutzten Reifens am Hinterrad, quasi Lauffläche zur Felge --> je kleiner desto mehr du dich in die Kurve legst.

Woher ich das weiß:Hobby

Tja.... das ist Macho-Gerede^^

Der "Angststreifen" ist der seitliche Rand vom Motorradreifen der zwar zur Lauffläche gehört aber dem man ansieht das nie drauf gefahren wird. Das Wort "Angststreifen" hat sich bei denen die gerne schnell fahren eingebürgert als einfaches und übersimplifiziertes Maß dafür wie viel Schräglage jemand fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das ist der äußerste Bereich der Lauffläche.

Bild zum Beitrag

Die Fläche die der Daumen bedeckt nennt sich "Angststreifen" der Name rührt daher das diese Fläche nur in großer und äußerster Schräglage des Motorrads genutzt wird. Je breiter dieser Streifen desto weniger Schräglage traut sich jemanden zu fahren und daher der Name

 - (Motorrad, Reifen, Angststreifen)
Dk25051979  24.06.2022, 07:10

Bei meinem 400kg ungetüm hat das nichts mit "trauen" zu tun, sondern mit "meine Koffer kosten 2000euro und brauchen keinen Bodenkontakt 😂"

xXEragonXx  01.07.2022, 09:44
@Dk25051979

Dagegen spricht ja auch nichts und ist nichts einzuwenden, die Frage war aber was der Begriff ,,Angstreifen" bedeutet oder was damit gemeint ist. Ich möchte damit sagen: Nur weil das Wort Digga für Bruder oder Kumpel steht, heißt es ja nicht das man auch so genannt werden will... ich glaube du merkst selber das dein Kommentar fehl am Platz ist 😉

Der Streifen Profil, der auf der Lauffläche des Reifens stehen bleibt, weil sich der Fahrer nicht traut am Limit zu fahren.

BackupBone  25.05.2022, 23:12

Oder weil der Fahrer vernünftigerweise nicht am Limit fährt

Amtsschreck  25.05.2022, 23:23
@ListigerIvan

Mein Angsstreifen wird bestimmt durch meine Fußrasten. Mein Limit sind also die Fußrasten, nicht der Angststreifen.

Amtsschreck  25.05.2022, 23:51
@ListigerIvan

Bezogen auf Deine Definition nicht zwingend. Denn es ist nicht nötig, die Fußrasten schleifen zu lassen. Man sollte also wissen, wann man nicht mit den Fußrasten schleift.

ListigerIvan  25.05.2022, 23:55
@Amtsschreck

„Man sollte also wissen, wann man nicht mit den Fußrasten schleift.“

Absolut. Nur ändert auch das nichts, wie bereits erwähnt, an der Definition was der Angststreifen ist.

Worüber - und weshalb - diskutieren wir hier sinnlos?

Amtsschreck  26.05.2022, 00:01
@ListigerIvan

Wohl darüber, dass ich Deine Behauptung relativiert habe, weil sie nicht unbedingt zutreffend ist. Weil der Begriff "Angststreifen" eine sichere Fahrweise herabwürdigt und in meinem Fall nicht zutreffend sein kann, wie ich bereits ausgeführt habe.

ListigerIvan  26.05.2022, 00:27
@Amtsschreck

Sie ist sogar exakt zutreffend - denn es gibt keine andere. Oder unterschiedliche Auslegungen. Selbstverständlich hat der Angststreifen zunächst nichts mit einer „sicheren“ Fahrweise zu tun. Sonst hieße er nicht „Angst“streifen. Natürlich bist du durch deine Fußrasten davon ausgenommen - nur hat das nunmal nichts mit der Definition zu tun. Denn die unterstellt nunmal Angst. Angst, tiefer in die Kurve zu gehen als man sich traut - ganz ungeachtet, ob man das kann oder nicht (wegen der Fußrasten zum Beispiel).

Amtsschreck  26.05.2022, 00:36
@ListigerIvan
Sie ist sogar exakt zutreffend
Natürlich bist du durch deine Fußrasten davon ausgenommen

Merkst selber, nä?

Dass die Definition nicht unbedingt mit der Profilkante zu tun hat, hatte ich ja bereits erklärt. Und wie bereits erwähnt, würdigt der Begriff eine sichere Fahrweise herab. Der Hersteller hatte sicherlich eine Idee dabei, die Fußrasten vor der Profilkante als Signal des maximalen Neigungswinkel anzuführen. Das halte ich eher für einen Sicherheitsaspekt als eine unzutreffende Bezeichnung.

ListigerIvan  26.05.2022, 00:53
@Amtsschreck

„Merkst selber, nä?“

Was soll ich da merken?

Nur, weil du aufgrund deiner Anbauteile nicht in die Reifenregion hineinfahren kannst, heisst das doch nicht, dass es a) die Region nicht gibt und b) sie nicht trotzdem so genannt wird.

“Und wie bereits erwähnt, würdigt der Begriff eine sichere Fahrweise herab“

NATÜRLICH TUT ER DAS! Deswegen heisst er, wie er heisst! Aber nur weil er das macht, ändert das nicht die Definition!

Aber ich merke, du gibst dir alle Mühe es auch gar nicht verstehen zu wollen. Ich kann nicht mehr, als mich wieder und wieder zu wiederholen.

Die Definition ist fix. Die habe ich mir nicht ausgedacht. Es geht nicht um eine sichere Fahrweise und ob sich irgend ein Hersteller irgendwas bei irgendwelchen Anbauteilen gedacht hat. Hersteller - egal ob von Reifen, Anbauteilen, Bikes, haben rein gar nichts mit dieser Definition zu tun.

Der Begriff ist in der Community entstanden als sich Fahrer A über das Restprofil von Fahrer B lustig gemacht hat. Ob im Spaß, ob Ernst, who cares?! Jeder weiss das. Nur offensichtlich du nicht.

Amtsschreck  26.05.2022, 08:31
@ListigerIvan
Aber ich merke, du gibst dir alle Mühe es auch gar nicht verstehen zu wollen. Ich kann nicht mehr, als mich wieder und wieder zu wiederholen.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit Dir. Du möchtest einfach nicht verstehen, dass Deine Definition bei Fußrasten eine andere ist und der sog. Angststreifen so nicht zum Tragen kommt. Und somit auch nicht Deine Definition.
Kann jeder verstehen, nur Du wohl nicht. 🤷‍♂️

ListigerIvan  26.05.2022, 13:17
@Amtsschreck

Ja, nein. „Meine“ Definition ist nunmal nicht meine Definition, sondern die allgemein bekannte. Und der Angststreifen hat immernoch nichts mit deinen Fußrasten zu tun. Also … nichtmal ansatzweise irgendwas. Du kannst Definitionen nicht einfach verdrehen und abändern wie du willst, nur weil sie bei dir in der Praxis keine Anwendung finden können. Ja, DEIN Limit ist woanders - das ist völlig ok. Du wirst mit deinem Mopped diese Bereiche des Reifens nicht nutzen können - das ist völlig ok. Nur, und da kannst du einen Handstand auf dem Tank machen, ändert das nunmal nichts an der Definition des Streifens. Im übrigen: sieh dir die anderen Kommentare an. ALLE anderen verwenden die identische Definition. Um es an dieser Stelle mit deinen Worten abzuschließen: „Merkst selber, nä?“

Aber, ich bin ja neugierig.

Dann, allwissender Amtsschreck, definiere du dochmal den Angststreifen und weshalb er so heisst.

Amtsschreck  26.05.2022, 16:01
@ListigerIvan
Du kannst Definitionen nicht einfach verdrehen und abändern wie du willst, nur weil sie bei dir in der Praxis keine Anwendung finden können.

Doch. Und warum? Gerade weil sie bei allen, bei denen die Fußrasten im Weg sind, von Deiner Definition ausgeklammert sind. Da ist es egal, wie sehr und wie oft Du die Realität auch leugnen willst.

definiere du dochmal den Angststreifen und weshalb er so heisst.

Jetzt palavern wir schon so lange über das Thema und Du hast den Kern der Sache immer noch nicht erfasst? Es geht mir nicht um den Angststreifen per se, sondern um Deine aufgestellte Definition vom Limit. Nämlich dass zB bei mir nicht die Profilkante sondern die Fußraste das Ende der Fahnenstange sind. Somit bei all jenen Deine Definition nicht zum Tragen kommen kann. Einfachste Logik.

ListigerIvan  26.05.2022, 18:40
@Amtsschreck

Jung… ich hab keine Zeit mehr dir die Welt zu erklären. Oder die Buntstifte dazu.

Immernoch: es ist und bleibt nicht meine Definition - sondern um eine ganz allgemeine.

Dann raffs halt nicht und leb in deiner Blase weiter.

Als wenn man sich mit einer Wand unterhält. Ich bin zu alt, für den Scheiss. So was begriffsstutziges hab ich ich schon lange nicht mehr erlebt.

„Nämlich dass zB bei mir nicht die Profilkante sondern die Fußraste das Ende der Fahnenstange sind.“ -> Völlig irrelevant. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Aber is gut.

Amtsschreck  26.05.2022, 19:07
@ListigerIvan
So was begriffsstutziges hab ich ich schon lange nicht mehr erlebt.

Schau mal in den Spiegel. Wenn Du Dich der Realität verweigerst und den Kopp in den Sand steckst, kommst Du nicht weiter.
Deine Definition mag bei Deinem Bike funktionieren, aber nicht bei meinen. So und nicht anders. Habe fertig.