Höllischer “Angststreifen“ geht nicht weg...?

Hier noch ein Bild was den extremen Streifen zeigt

5 Antworten

Es kommt nicht nur auf die Maschine sondern auch auf die Reifenform an. Die Reifen, die bei der Auslieferung auf meiner Z drauf waren, hatte ich bereits nach wenigen hundert Kilometern auf Kante. Bei den nachfolgenden kam ich jedoch nur noch auf der Rennstrecke an den Rand, obwohl ich nun mehr Schräglage fahre.

Wenn du unbedingt tiefer kommen willst, geh auf einen Platz und übe das Kreisfahren. So gefährdest du wenigstens keinen. Durch Drücken kommt die Maschine in mehr Dchräglage als durch Legen oder Hanging-Off.

Knattergreis  25.04.2021, 09:29

Welchen Reifen fährst Du denn derzeit auf Deiner Z ? Ich derzeit Pirelli Angel GT, 9000 Km runter und da geht noch einiges, aber Schräglage... eher träge die Dinger, finde ich. Tendiere als Nächstes zu Bridgestone S22 oder ich teste mal den neuen Diablo Rosso 4.

WECoyote  25.04.2021, 09:38
@Knattergreis

Momentan habe ich auch den GT und werde bei ihm bleiben. Er klebt gut und hat eine hohe Kilometerleistung. Natürlich klebt der M7rr, den ich auf der Rennstrecke hatte, besser, doch er läuft eben nur die Hälfte. Der Roadsmart 3 ist eher für Tourenfahrer, doch sehr agil. Damit kippt dir das Motorrad nur so in die Kurve. Mir war er zu kippelig.

Den Rosso kenne ich nicht und vom S22 hab ich viel Gutes gehört. Wenn es im nächsten Jahr mit der Renne klappt werde ich mal den M9rr draufziehen.

Knattergreis  25.04.2021, 21:31
@WECoyote

Das stimmt, die Laufleistung beim GT ist schon super. Mir könnte er aber gern etwas kippeliger sein... ich glaube ich nehme als Nächstes mal den S22. Den Rosso 4 sollen erstmal andere testen, glaube ich. 😜 Vermutlich lohnt er sich für mich eh nicht - fahre gut 15.000+ im Jahr und 3 Sätze pro Saison sind mir dann doch zu viel... 😖

Ja. Reifen müssen auch eingefahren werden. Wenn sie zu lange zu wenig "Schräglage" bekommen haben, "rubbeln" sie unangenehm beim (tiefen) Kurvenfahren.

Generell finde ich aber, dass man/du erst viele, viele Kilometer auf dem Bock abreissen sollte, bevor man in die Nähe der "Angststreifen" kommt. Auch wenn du (ich unterstelle mal, dass du noch keine 20 bist) denkst und auch glaubst, dass du den Hobel schon super beherscht, noch viele Jahre davon entfernt bist!

Glaub mir: Lieber in einer Kurve Angst haben und etwas langsamer fahren, als dich hinzulegen und echt üble Verletzungen bekommen! (Und schon gar nicht solltest du die Angststreifen wegen Gruppenzwang oder ähnlichem abfahren wollen ;-) )

Flix03
Fragesteller

Ein Angststreifen in dem Ausmaß kann doch auch gefährlich sein - ich bin zwar noch keine 20 und mir ist bewusst das ich kein erfahrener Fahrer bin, aber für Gefahrensituation in denen man ausweichen muss etc sind solche Angststreifen doch auch kontraproduktiv- abgesehen davon das es echt schlimm aussieht 😂

Kurz um - ich will das Ding weg haben :/

20042021aynit  24.04.2021, 23:04
@Flix03

Deswegen interessiert mich das Thema...gut zur Information wäre auch //

 Wenn man große Schräglagen nicht gewohnt ist, dann schmiert man schon von der Straße ab, bevor man die maximale Schräglage erreicht hat. Wie oft fährt jemand gerade aus in den Graben weil er von der steilen Kurve überrascht wird, obwohl man nur die Schräglage erhöhen hätte müssen? Das mit der Reserve klappt also nicht, da der Kopf (meist) früher blockiert als man an die Grenzen der Maschine oder des Reifens kommt…

Angststreifen - Indikator für Fahrkönnen oder Sicherheitsreserve? › Motorcycles.News - Motorrad Magazin

DerMatze72  24.04.2021, 23:08
@20042021aynit

Also ich empfehle jedem, gerade zu Anfang der Motorrad"-Karriere" einen Moped-SIcherheits-Kurs beim ADAC oder vergleichbaren. Erst da (wie du schon geschreiben hast) lernt man den Unterschied zwischen "echter Tieflage" und "gefühlter Tieflage". Da sind Welten zwischen. Erst wenn man das weiss, kann der "Kopf" die Blockade überwinden.

20042021aynit  24.04.2021, 23:22
@DerMatze72

Genau. mir würde Sicherheit immer vor Risiko gehen! Ich habe aber nicht vor, einen Motorrad-Führerschein zu machen...obwohl ich es lieben würde. Mir wären die Maschinen aber zu schwer, zum bewegen. Ich bin ja keine Wuchtbrumme.-)

Lachlan  25.04.2021, 08:39
@20042021aynit

Um Motorrad fahren zu können, muss man auch keine "Wuchtbrumme" sein.

Allerdings steht bei Dir die generelle Einstellung zum Motorradfahren im Weg. Also lass das lieber mit dem Führerschein.

MrSlowhand129  17.01.2022, 20:07
@20042021aynit

Das hat damit nichts zu tun, ob man schwer oder leicht ist, sondern ob man die Maschine beherrscht oder nicht.

Ich finde Du denkst da in die falsche Richtung. Von irgendwelchen Gruppenzwängen oder Bedenken weil da noch ein Angststreifen ist, solltest Du Dich erstmal komplett lösen. Was meinst Du wieviele Leute seit Jahrzehnten Motorrad fahren und an ihrer 1000er immer noch Angststreifen haben (ich zum Beispiel).
Zumal ich dieses Wort "Angststreifen" echt bescheuert finde. Die Reifen sind halt noch recht neu und das sieht man und das ist völlig OK. Ich finde neue Reifen sehen super aus - auch Deine ! 👌

So, dann gucken wir mal weiter. Du hast Dein neues Moped vor einigen Tagen gekauft, das heißt Du musst Dich an das Ding erstmal gewöhnen und etwas sicherer werden. Die Reifen sehen noch ziemlich neu aus (was gut ist) aber sie sind halt noch nicht komplett eingefahren. Das mit dem einfahren ist momentan aber nicht so einfach - denn auf kaltem Asphalt hast Du halt nicht den Grip wie auf warmem Asphalt. Dazu kommt selbstverständlich die Temperatur der Reifen, welche momentan auch noch nicht so recht mit spielt. Bei mir nicht und bei Dir garantiert auch noch nicht (ich gehe davon aus, dass Du in D wohnst und fährst).

Fazit : Gewöhn Dich erstmal an Dein neues Moped und freu Dich auf den Sommer. Wenn es wärmer wird, wird auch die Haftung besser und Du wirst von ganz alleine langsam immer etwas mehr in Schräglage kommen (was Du aber nicht forcieren darfst, lass Dir und der Sache Zeit !!!!) und dann verschwinden die Angststreifen von ganz alleine. Und falls irgend so 'n Volldepp Dich auf Deine noch nicht auf voller Breite runter geraspelten Reifen anspricht, dann denkst Du Dir den Kommentar von Götz von Berlichingen (LMAA) und / oder erklärst ihm kurz und trocken und wahrheitsgemäß, dass ihm offenbar entgangen ist, dass die Reifen noch neu sind. Und dazu erklärst Du demjenigen, dass nur ein Vollidiot mit neuen, kalten Reifen auf kaltem Asphalt in volle Schräglage gehen würde.

Knattergreis  25.04.2021, 09:35

P.S.: Motorradreifen haben auch noch farbige Markierungen, welche den sogen. "Angststreifen" hervor heben und daran erinnern, dass der Reifen an dieser Stelle noch nicht eingefahren ist.
Eigentlich könnte das auch "Intelligenzstreifen" heißen, fällt mir gerade auf....

Schau, leg dich ein paar Mal stark in die Kurven, dann ist der Streifen weg. Ich an deiner Stelle würde das Risiko nicht eingehen und einfach neue Reifen kaufen, ist ja beim Motorrad nicht teuer.

JuliedelaMer  25.04.2021, 21:02

Aber nachdem du eh nur eine 125er hast, würd ich an deiner Stelle am ADAC Übungsplatz Kurven fahren 😜. Nee Spaß beiseite, gefährde dich nicht mit extremen Kurvenlagen, kauf dir einfach neue Reifen.

Ich fahre leider nur Auto, hab keine Ahnung, würde mir aber aus Sicherheitsgründen neue Reifen kaufen und mich in einem Motoradfachgeschäft beraten lassen, falls FS keine *Erfahrung hat. Ich habe mir gerade mal dieses hier durchgelesen, das ist ja heftig. was man eig. alles wissen sollte, bevor man so was waghalsiges unternimmt.-) von Angststreifen hatte ich nämlich noch nie etwas gehört und frage mich. ob nicht nur überhöhte Geschwindigkeit....sondern auch dieser Streifen evtl. Schudl an den vielen Unfällen sein könnte?

Ist der eig. auf das Motorrad zugeschnitten oder *gehört* er indivieduell zum Fahrstil des jeweiligen Fahrers?...(das wären meine Bedenken)

Motorradreifen – Wikipedia

Lachlan  25.04.2021, 08:35

@20042021aynit. Stimmt.

Du hast keine Ahnung vom Motorradfahren oder von Motorradreifen.

Lachlan  26.04.2021, 08:27
@20042021aynit

Wenn die Möchtegern-Fahrer*innen dann wenigstens die Klappe halten würden. :((

20042021aynit  26.04.2021, 08:56
@Lachlan

Guten Morgen, befähigen 14 Jahre ...dazu,,,mir den Mund verbieten zu wollen?

Seid ihr hier eine Gang oder was?..oder bin ich in einem Motorrad-Club geraten.-))?

Lachlan  26.04.2021, 09:21
@20042021aynit

Keiner verbietet Dir den Mund. Wie kommst Du denn darauf. Bist Du wirklich erst 14?

Hier ist keine Gang oder Motorrad-Club, sondern hier antworten gestandene Motorrad-Fahrer*innen mit langjähriger Erfahrung, die davon genervt sind, wenn sich jemand mit unqualifizierten Kommentaren wichtig machen will.

Dass Du keine Ahnung hast, hast Du mir ja schon bestätigt.

Warum also fühlst Du Dich dazu berufen, hier Deinen unqualifizierten Senf abzulassen. Der ist so hilfreich, wie ein Pups. Sorry, mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein. :)

20042021aynit  26.04.2021, 09:32
@Lachlan

und ich dachte...die Fragen sind für ALLE da, auch für *INNEN.-)) Nerven wollte ich auf keinen Fall....sooo wie Du ...mit Deinem Gestalke...Da werd ich mir aber mal noch ein paar Motorradfragen ansehen, damit ich mir ERfahrungen aneignen kann..

Danke fürs Gesprächs und habe noch einen schönen Tag....Für Dich bin ich off.

Lachlan  26.04.2021, 09:55
@20042021aynit

Du bist für mich sowas von off.

Erfahrungen kann man sich nicht durchs lesen aneignen, sondern durch praktische und reale Erfahrung und davon bist Du meilenweit entfernt.

Lachlan  26.04.2021, 09:56
@20042021aynit

"Mitglied seit 14 Jahren"! Das sollte Dir zu denken geben. Ich schreibe jedenfalls keinen Mist zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe. Denke mal darüber nach.

WECoyote  25.04.2021, 08:46

Sorry, aber deine Antwort zeigt, dass du tatsächlich überhaupt nichts über Motorradfahren oder -reifen weißt. Warum antwortest du dann?

20042021aynit  26.04.2021, 08:36
@WECoyote

Ich konnte mit dem Begriff "Angststreifen nichts anfangen, darum habe ich gegooglet und mich schlau gelesen. und die Links eingestellt, um dem FS zu helfen, dass er sich ebenfalls schlaulesen kann...ich denke nicht...dass es hier verboten ist, Tipps zu geben und somit Hilfestellung zu leisten

Knattergreis  25.04.2021, 09:25

Reifen haben, wenn sie nagelneu sind, noch eine Schutzschicht damit sie 1. aus der Form zu bekommen sind und 2. nicht aneinander kleben. Diese Schutzschicht muß runter gefahren und der Reifen etwas aufgerauht werden, damit er die richtige Haftung bekommt. Man sieht dem Reifen halt dann an, ob der Fahrer sich mit dem Reifen in die Kurve legt, oder nicht und die noch jungfräulichen Flächen an der Seite haben dann irgendwann den m.E. unangemessenen Namen "Angststreifen" bekommen. Dass in der Wissenschaft "Angst" als ein eindeutiges Zeichen von Intelligenz gewertet wird, ist leider vielen nicht klar und wird daher hier nicht gewertet. 😩
Daneben spielen halt die Temperaturen besonders beim Motorrad fahren eine große Rolle. Sowohl das Gummi, als auch der Asphalt werden weicher wenn sie warm werden, woraus eine bessere Haftung entsteht. Die Reifen müssen auch grundsätzlich immer erstmal ein paar Km warm gefahren werden - es sei denn andere Gegebenheiten sorgen dafür (bei 30 Grad Außentemperatur Moped 1 Stunde in die pralle Sonne stellen funktioniert auch).
Vielleicht hast Du im TV mal gesehen, wie die Fahrer bei einem Auto- oder Motorradrennen absichtlich extrem die Reifen durchdrehen lassen vor einem Rennen. Das ist keine Show, sondern um die Reifen vorzuwärmen.

Wenn ein Motorradfahrer also vor Dir gerade extrem langsam und vorsichtig um die Kurve schleicht, liegt das vermutlich daran, dass er neue und vielleicht auch kalte Reifen hat (und vielleicht noch kalten Asphalt darunter). Im Namen aller Motorradfahrer danke ich Dir im Voraus für Dein Verständnis - wir freuen uns auch wenn Du Dein soeben neu erworbenes Wissen an andere Autofahrer weiter gibst. 😊👍