Von 125er auf 150PS Motorrad umsteigen?

5 Antworten

Hallo BubadeinVata ( alias : DerBefruchter , Gmailpunkt)

wenn du schon den großen A schein gemacht hast, kannst du dir doch jede Maschine kaufen wie du willst. Jeder der sich eine neue Maschine kauft, muss sich auf die jeweilige Maschine einfahren. Das hat nichts mit den PS zu tun.

Du beschreibst einen Ehrenkodex- habe ich in meinen 30 Jahren Motorradfahren noch nie gehört das es da sowas gibt, mit dem Aufsteigen von Motorrädern. Ich glaube das bildest du dir ein. Das hört sich mehr an, als ob dui die Fahrer die sich erst Kleinere kaufen, hier etwas runter machen möchtest oder dich jetzt als besser dar stellen willst.

mach dir also keinen Kopf- diesen Ehrenkodex gibt es nicht und wer sich gleich eine größere Maschine kauft ist nicht Besser als die anderen.

BabaDeinVata
Fragesteller

Ich fühle mich nicht besser. Es wird ja eher so dargestellt als wären die die jeden einzelnen Schritt gehen die besseren sind. Die die es richtig machen so wie man es zu machen hat. Alles andere ist der falsche Weg und dumm.

So ist ja die Meinung vieler hier.

Darum geht es. Wie du schon sagtest. auf jeder Maschine muss man sich eingewöhnen und dieser Umstieg ist definitiv machbar und die Leistung kontrollierbar ohne davor ein a2 Bike 2 Jahre gefahren zu sein oder sonst was.

matrix791  29.05.2022, 11:56
@BabaDeinVata

du verwechselst da was. Da wird nichts dargestellt mit du musst erst das oder das fahren. Sondern einem Fahrer der nach der A1 Klasse weiter fahren möchte- bleibt ncihts anderes übrig vonn der Führerscheinregelung wenn er mit 18 noch weiter fahren möchte und nicht Jahrelang warten möchte. Wer laso nach 18 gleich weiter fahren möchte- muss ja eine Maschine wählen die ungedrosselt nciht mehr wie 95 PS hat.

Fazit: du hast gewartet und fährst jetzt ok gut . der andere ist mit 18 weiter gefahren und hatte erst eine andere und ist später auf was größeres. ist doch auch gut.

Fazit: jetzt haben beide Spass

der Rest ist doch totaql egal - um was machst du dir einen Kopf?

P.S. ein zu großes Ego gehört nciht auf die Strasse :-)

BabaDeinVata
Fragesteller
@matrix791

Es wird ja aber auvh 30-40 jährigen tunlichst davon abgeraten direkt eine 1000er zu fahren als erstes Motorrad.

Auch von 600ern wird abgeraten. Von daher hat das ja nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

Natürlich ist es die etwas sicherere Methode aber meines Erachtens ist das alles nicht so ein Drama. Es wird ja fast so getan als sei jedes Motorrad über 100PS kaum für einen Anfänger zu fahren so geisteskrank sei die Leistung und das ist einfach nicht der Fall in meinen Augen.

juergen63225  06.11.2022, 20:54
@BabaDeinVata

Sehe ich nicht so .. auch mit einer 30 PS Maschine kann man sich umbringen oder jede Geschwindigkeitsbeschränkung in Sekunden zu überschreiten.

Das hat nichts mit fahrerischem können zu tuen, sondern mit dem Kopf, ob man seine Grenzen kennt und sich diszipliniert verhält wenn die Situation es verlangt.

Vom Fahren kann jeder jede Maschine fahren bei der er mit drn Füssen auf den Boden kommt.

Manu41957  18.11.2022, 13:47
@BabaDeinVata

Was ein Blödsinn, mir hat keiner geraten mit einer kleinen Maschine anzufangen

Ja der Schritt mit dem A2 Schein ist grundsätzlich sinnvoll.

Man kann immer Argumentieren das ein Motorrad nur so schnell fährt wie man am Griff dreht und die Aussage ist richtig. Dennoch ist ja allgemeinhin bekannt das die allermeisten Fahranfänger ziemlich überfordert sind und beim ersten Mal Gas geben auf einem schnellen Mopped etwas übertreiben.

Daher ist es gut etwas Erfahrung auf einer Maschine zu sammeln welche nicht ganz so flott auf 200 und mehr beschneilnigt.

Du scheinst also ein außergewöhnliches Naturtalent zu sein und sofort mit allen Klar zu kommen. Wenn ich aber Videos sehe welche du unter anderem Nutzernamen gepostet hast... Da wünsche ich dir eher Glück bei all deinen Fahrten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Manu41957  18.11.2022, 13:48

Was ein Blödsinn

Deine Videos und Berichte zeigen klar, dass die Nutzer, die dir von der Panigale abgeraten haben, Recht haben.

Du hast ja selbst zugegeben, dass du nicht zurecht kommst und Probleme in den Kurven hast. Auch deine Fahrvideos zeigen starke Schwächen.

Jedoch bist du alt genug und kannst selbst entscheiden, was du tust.

BabaDeinVata
Fragesteller

So fahre ich bestimmt in deiner Vorstellung Kurven

https://www.instagram.com/reel/CeGrjNQvEUH/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

WECoyote  31.05.2022, 15:05
@BabaDeinVata

Ich muss mir nix vorstellen, deine eigenen Videos reichen, um sich ein Bild zu machen.

BabaDeinVata
Fragesteller
@WECoyote

Die 6-7 Jahre alt sind und 3 Monate nach Führerschein entstanden sind..

WECoyote  31.05.2022, 15:10
@BabaDeinVata

Hinzu kommen deine Beschreibungen, seit du die Panigale hast.

Plus dein Geprotze. Wer wirklich schnell ist und gut fahren kann, prollt nicht so rum.

BabaDeinVata
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe auch nie gesagt das ich Kurven fahre wie ein Rennfahrer.

Die Tatsache das ich das auch nicht kann spricht mir trotzdem nicht das Recht ab so eine Maschine zu bewegen.

für einen Tausender mehr hätte ich auch die 1199 mit über 200 PS bekommen.

Da habe ich dann aber doch genug Selbsteinschätzung gehabt das dies dann doch etwas zu viel sei für den Anfang 😅

Und eine schwächere Panigale gibt es nicht. Hätte ich auch kein Interesse dran. Hab bei der im Sport Modus mittlerweile mal den Hahn voll ausgerissen und das ist das was ich wollte. Richtig kräftiger Durchzug aber nicht so das das Ding einem aufm Hinterrad unterm arsch wegfetzt.

Alles auch noch dank der ganzen Elektronischen helferlein gut zu kontrollieren.

WECoyote  31.05.2022, 15:42
@BabaDeinVata

Wenn doch alles so toll ist, frage ich mich, warum du dich ständig rechtfertigst.

Ich bleibe bei meiner Meinung und du wirst mich, so wie du hier auftrittst auch nicht umstimmen können.

Hab Spaß mit deiner Duc.

Das fällt in die Kategorie: mach was du willst.. es juckt keinen.

Du hast einen FS für die Kiste? Dann fahr sie.. wie tausende Menschen die jährlich ihren A Schein machen und nicht mal A1 im Vorbesitz hatten..

Trolli, dass Du das Teil bewegen kannst und weißt wie Gas, Bremse etc. funktionieren - das hat nie jemand bezweifelt.

Hast Du Dich mal gefragt, welcher Sinn hinter dem Stufenführerschein steckt ? Dass das nicht so ist um die jüngeren Fahrer zu ärgern, sondern man sich schon etwas mehr dabei gedacht hat - das liegt wohl auf der Hand.

Zum einen ist es nun einmal so, das bei sehr jungen Fahrern oft die Hormone, anstatt der Hirnzellen, das Kommando übernehmen. Da ist "den dicken Macker raushängen lassen und andere beeindrucken" oft viel wichtiger, als jegliche rationale Überlegung und Vorsicht.

Mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung beim Motorrad fahren lernt man einfach, gewisse Dinge / Gefahren besser einzuschätzen - das Gefahrenbewusstsein entwickelt sich zunehmend.

Wenn ich jemanden in der Stadt mit dem Motorrad stark beschleunigen sehe weiß ich : derjenige fährt noch nicht lange. Sonst wüsste er, dass die Autofahrer die Beschleunigung eines Motorrades fast immer falsch einschätzen und sich daher entsprechend falsch verhalten - was den Motorradfahrer das Leben kosten kann.
Es erklärt sich von selbst, dass mit zunehmender Leistung diese Gefahr nicht geringer wird.

Abschließend kann man sagen, dass man für das Führen eines leistungsstarken Motorrades eine gewisse, persönliche Reife haben sollte.

Und diese hast Du, lieber Trolli, noch lange nicht. Wir wollen alle hoffen und Dir wünschen, dass Du lange genug lebst um sie jemals zu erreichen.

Ich persönlich bin da leider skeptisch. Ich denke eher, dass Du bald glauben wirst, Deine Panigale zu beherrschen - und es dann wirklich lebensgefährlich für Dich wird.

Und weißt Du auch, woher ich das alles weiß und Du glaubst, das wäre Blödsinn ? Weil ich auch mal in Deinem Alter war - aber warst Du denn auch schon mal in meinem ?

Ich kann Dir nur, wie oftmals zuvor und viele andere auch, dringend zu einem Sicherheitstraining raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung