Motorradreifen in Autowerkstatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten Wuchtmaschinen haben für KFZ / LKW Reifen einen Konus und Verschluss zum Wuchten.
Nur bei Zweiradfachgeschäften haben sie entsprechende Spezialwuchtmaschinen.

Manche KFZ Werkstätten haben zusätzlich Wuchtmaschinen die Räder am KFZ wuchten können, sprich seitlich wird Konus an Rad das am Auto ist gedrückt, und so ausgewuchtet.
Eventuell ist dies auch für Bikes möglich.

Einfach vorher anrufen

verreisterNutzer  20.06.2020, 11:56

Diese speziellen Maschinen die du erwähnt hast um die Räder am Fahrzeug Auszuwuchten , sind Maschinen zum Feinwuchten.
Dabei werden evtl Unebenheiten an der Felgenaufnahmefläche der Radnabe und dadurch resultierenden Seitenschlag ermittelt und durch entsprechende Anbringung eines Gewichtes dieses Taumeln des Rades zu egalisieren. Baut man das Rad aber mal ab, oder tauscht es von vorne nach hinten, ist der ganze Vorgang hinfällig und muss wiederholt werden.

newcomer  21.06.2020, 12:45

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Da gibt's andere Maschinen dafür. Allerdings sollte jeder gute Reifenservice das auch können

verreisterNutzer  20.06.2020, 11:57

Die meisten haben nur noch die Stationären Wuchtmaschinen mit entsprechenden Konusaufsätzen

Nicht jeder KFZ Reifenhändler ist für Zweiräder ausgestattet, kann auch nicht sein da die Geräte recht teuer sind und das sich Umsatztechnisch auch rechnen muß. Ich würde einen Zweiradwerkstattbetrieb empfehlen umauf der Sicheren seite zu sein.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Es sind andere. Für Motorradreifen braucht man kleinere. Ich habe den fehler gemacht und habe das für mein Motorrad in der Autowerkstatt machen lassen und habe jetzt die Felge zerkratzt.

verreisterNutzer  20.06.2020, 11:49

Das ist völliger Blödsinn. Du hast dann lediglich einen vollkommenen Blödmann gehabt der es nicht ohne Beschädigungen zu hinterlassen hinbekommt. Such dir eine andere Werkstatt. Wenn die das schon nicht hinbekommen, dann möchte ich gar nicht erst wissen was die machen wenn es erst mal etwas knifflig wird.

Da braucht man keine Speziellen Auswuchtmaschinen dafür, es genügt wenn die Konusaufnahmen der Wuchtmaschine ausreichend vorhanden sind. Im Normalfall kann das jede vernünftige Werkstatt erledigen.

rampe6  30.04.2021, 10:07

dann sag mal wie eine Felge mit einer 17er Achse auf eine Autowuchtmaschine aufgespannt wird...

Ohne Spezialadapter oder eine extra Maschine für Motorradfelgen geht da nix... von Felgen für Einarmschwingen vielleicht mal abgesehen....