Pirelli Superbike vs Supercorsa?

2 Antworten

Die SC Reifenmischungen von Supercorsa und Superbike sind identisch.

Der Supercorsa liefert weniger Performance da er knapp über 6% Negativprofilanteil hat und dadurch einfach etwas Auflagefläche verliert.

Ein Wirklicher unterschied wird es zum Supercorsa SP welcher ja Straßenzugelassen ist. Der bietet zwar immernoch eine beeindruckende Warmperformance kann aber auch ohne Heizdecke genutzt werden. Wenn du ihn richtig jagst löst er sich halt etwas früher auf.

Ich fahre den Supercorsa SP auch auf Trackdays dafür ist er (für mich, meine Maschine und mein Können) absolut ausreichend UND man kann die Karre auch Legal kurz Probefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
BackupBone  21.07.2023, 11:27
Ich fahre den Supercorsa SP auch auf Trackdays dafür ist er (für mich, meine Maschine und mein Können) absolut ausreichend UND man kann die Karre auch Legal kurz Probefahren.

War damit (zwangsweise) sogar in den französischen Alpen unterwegs. Der Reifen kann was.

Nonameguzzi  21.07.2023, 17:16
@BackupBone

Das problem am Supercorsa SP ist das er schon sehr sehr dicht am SC ist. Im Gegensatz zum SC kann man den SP wenigstens ohne Reifenwärmer sanft warm fahren und wenn er warm ist hast du eine relativ gute Endurance Mischung die halbwegs haltbar ist. Auf der Rennstrecke mache ich ein Satz SP's in ca 200km fertig. Und ich brauche keine Reifenwärmer, muss nicht viel am Reifendruck spielen etc.

Für die Straße ist der SP absolut müll... Wenn du ihn nicht warm bekommst ist ein Rosso 4 oder Rosso 4 Corsa besser. Pfützen oder gar Regen willst du absolut nicht etc.

Ich hab's auf der Straße mit den Supercorsa SP schön mächtig laufen lassen ich bekomme ihn kaum warm genug.

Sind nahezu gleich. Der reine Slick (Superbike) kann ggf etwas mehr Wärme aufnehmen bevor er überhitzt. Man braucht nunmal fast gleiche Slick und Profilreifen, da nicht alle Rennserien beides zulassen.

Ich gehe hier von den Rennreifen (SC) aus. Die straßenzugelassene SP Version ist etwas ganz anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste