Abnehmplan?

4 Antworten

Ich habe ein Laufband und hatte die Idee einfach anzufangen jeden Tag zügig einige Schritte zu laufen. Vielleicht so ca. 10.000 Schritte? (Ist das zu viel?)

Das sind etwa 8 km und damit eine ziemlich gewaltige Strecke. Ich denke nicht, dass du das schaffst.

Habt ihr Tipps, wie ich mich langsam steigern kann?

Sinnvoll ist es, zunächst mit einem Trainingsplan für Jogging-Anfänger zu beginnen: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger

Ich wäre über ein paar allgemeine Abnehm- und Trainingstipps (die man zuhause gut umsetzten kann) sehr dankbar.

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Aus meiner Erfahrung kann es gerade beim Laufen zu Knieproblemen kommen, wenn man übertreibt. Und dummerweise kommen die Schmerzen erst am nächsten Tag, so dass man gar nicht gleich merkt; wenn man es übertrieben hat. Also wirklich langsam anfangen. (Ich wollte als Radfahrer mit dem Joggen anfangen und hatte das Problem, wegen meiner sehr guten Kondition dabei nicht wirklich außer Atem zu kommen, so dass ich da gleich zu viel gemacht habe. Meine Knie waren das Laufen nämlich eben nicht gewohnt. Alles schien gut, aber wehe am Tag drauf.... Danach ging erst mal 14 Tage lang gar nichts mehr.)

Deshalb würde ich an deiner Stelle vielleicht doch lieber unter fachkundiger Aufsicht mit der Bewegung/ dem Sport anfangen, also irgendwo im Verein oder im Studio. Bevor du starke Schmerzen bekommst und deshalb wieder aufgibst, meine ich.

Klar, ich kann jetzt nur meine Meinung sagen, aber wenn ich eine stark übergewichtige Person sehe, die sich beim Sport abquält, mache ich mich nicht lustig darüber sondern denke: alle Achtung, der oder die tut was dagegen. Ich denke, das werden auch in einem Studio viele so sehen.

Damit ist so jemand nämlich schon viel weiter als viele andere, die ihren Ar..... nicht bewegen, obwohl es ihnen auch gut tun würde. Also nur Mut. Und mit jedem Kilo, dass du verlierst wirst du dich besser und selbstbewusster fühlen. 🙂

Wende dich an deine Krankenkasse, sie wird dich unterstützen.

Hallo,

ich habe auch massives Übergewicht gehabt.

Bei mir hat die Ernährungsumstellung mehr geholfen als Sport, gerade zu Beginn.

Ich habe damals die besten und nachhaltigsten Ergebnisse mit der Reduzierung von Kohlenhydraten gemacht. Du kannst anfangen damit, am Tag nicht mehr als 120 Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen. Außerdem musst Du weg von Softdrinks und umsteigen auf Wasser, Tee, und für Notfälle zuckerfreie Softdrinks (Cola Zero z.B.).

Was Bewegung angeht, hat es bei mir durch die Ernährungsumstellung gereicht, spazieren zu gehen. 100000 Schritte sind anfangs viel zu viel. Geh einfach einmal am Tag eine halbe Stunde ganz normal laufen. Musik in die Ohren oder eine Freundin ans Telefon und los.

Ich drück Dir die Daumen💜