Abgelaufenes senf gegessen?

4 Antworten

Das Datum auf der Senftube ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn das überschritten ist, heißt das nicht automatisch, dass der Senf schlecht ist. Bei einer angebrochenen Tube/Glas kann es höchstens sein, dass er nicht mehr so aromatisch schmeckt wie frischer Senf. Gesundheitsschädlich ist das aber nicht.

Senf läuft nicht ab.

Essig ist nämlich ein Konservierungsmittel. Falls sich Flüssigkeit oben abgesetzt hat, rührt man einfach um.

Der Senf ist abgelaufen, weil die Hersteller irgendwas draufschreiben müssen. Bei einem Produkt wie Senf ist das eigentlich völlig wurscht, da ist so viel Essig und anderes Zeug drin, was überhaupt nicht gammeln kann, wenn du es nicht im letzten Jahr bei 30° und jeden Tag in der Sonne hast stehen lassen.

Dieser Esslöffel voll ollem Senf wird dich also keinesfalls umbringen, lediglich deine Ohrmuscheln werden sich unkontrolliert vergrößern und übelst abstehen.

Mit dem restlichen abgelaufenen Senf machst du dir natürlich in den nächsten Tagen das Hassgericht aller Kinder, was aber ziemlich lecker ist, nur etwas aus der Mode gekommen: Eier in Senfsoße, dazu Kartoffelpürree.