Ich habe 2 Tage abgelaufenes Cordonbleu gegessen, es war im Gefrierer. Ist das schlim?

15 Antworten

Nein, du kannst unbesorgt sein. Das Haltbarkeitsdatum, was auf der Packung steht, ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, d. h. es war mindestens bis vorgestern haltbar. Dieses Datum wird aus Vorsicht und aus Sicherheit angegeben, da es schwierig ist, extakt auf den Tag zu bestimmen, wie lang es haltbar ist. Theoretisch könnte es zwar schon sein, dass es tatsächlich nur bis vorgestern haltbar war, aber die Wahrscheinlichkeit ist da gering, du kannst, da es Gefrierware war, eher davon ausgehen, dass es sogar noch ein paar Tage länger haltbar gewesen wäre. Ich hab auch schon öfter Sachen gegessen und dann hinterher erst gesehen, dass es schon abgelaufen war, manchmal sogar seit zwei Wochen. Dabei handelte es sich um Konserven. Sachen wie Yoghurt würde ich allerdings maximal zwei Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen, da solche Sachen schneller verderben.

Aber selbst wenn dein Essen wirklich nur bis vorgestern haltbar gewesen sein sollte, wirst du nicht gleich eine Lebensmittelvergiftung bekommen, du würdest dich im schlimmsten Fall heute Nacht ein paar Mal übergeben müssen und dich morgen mies fühlen.

Nein, solange es eingefroren war ist das überhaupt nicht schlimm! Wenn es allerdings schon mal angetaut war solltest du aufpassen.Normalerweiße macht das wirklich nicht aus. ;)

Das dürfte nichts ausmachen. Hast du es zwischendurch aufgetaut oder war es durchgehend verpackt im Gefrierer?

Denke nicht ist da das MINDEST Haltbarkeitsdatum

Eine Lebensmittelvergiftung ist unwahrscheinlich und Du würdest das zeitnah merken. In der Regel halb so wild, wenn es im unverdorbenen Zustand eingefroren wurde.