3 Scheiben abgelaufenes Brot gegessen? Gefährlich schwanger?

14 Antworten

Wenn das Brot nicht schimmelig war kein Problem. Das Datum ist nur ein Mindesthalbarkeitsdatum. Die Lebensmittel halten alle länger wenn sie kühl und trocken gelagert sind. Wenn mal was abgelaufen ist, heißt das nicht automatisch, daß es schlecht ist. Immer kontrollieren und wenn es normal ausschaut und gut riecht ist alles ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass es ab da giftig ist ;-)

Normalerweise kommt man da immer noch mit den eigenen Sinnen weiter: Sieht es komisch aus, riecht es komisch, schmeckt es komisch. Bei Brot ist eigentlich die einzige mir bekannte Gefahr der Schimmel, den man aber normalerweise bemerkt, wenn er großflächig vorhanden ist. Und kleinere Mengen steckt unser Körper auch noch gut weg ohne gleich Schaden davon zu tragen.

Nachdem du ja noch einige Scheiben gegessen hast, schließe ich großflächigen Schimmelbefall mal aus... also wird auch nichts gefehlt haben. Bei Brot würde ich mir da weniger Sorgen machen, bei Fleisch/Fisch schon durchaus mehr.

Wenn das Brot nicht verschimmelt war und nicht merkwürdig geschmeckt hat ist alles absolut unbedenklich. Falls Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten sollten würde ich einen Arzt kontaktieren oder aufsuchen.

Brot hat kein Ablaufdatum, sondern lediglich ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn das überschritten ist, bedeutet das keineswegs, dass das Brot schlecht ist.

Nur wenn sich Schimmel auf dem Brot gebildet hat, sollte man es nicht mehr essen, egal ob man schwanger ist oder nicht.

Was heißt abgelaufen? Total verschimmelt?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt so, weil die Lebensmittel bis MINDESTENS zum angegeben Zeitpunkt beste Qualität haben. Das bedeutet nicht automatisch, dass man das Essen am Tag danach sofort wegwerfen muss.