Abgelaufenes Lebensmittel im Supermarkt gekauft?

11 Antworten

das ist richtig, darf nicht vorkommen, passiert aber schon bei den geringen Personalbesetzungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mokare  19.01.2020, 18:52

es heißt ja auch MINDEST Haltbarkeit Verstehe die Problematik nicht

Dieses MHD ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bei vielen Produkten ist ein "Ablaufen" desselben relativ unbedenklich...so auch wohl bei diesem.

NaIchHalt09  19.01.2020, 18:58

Selbst Kochsalz hat ein MHD... und was soll da schlecht werden? Das Salz ist Jahrtausende alt. :-)

Du kannst ruhig weiter essen. Das ist trotzdem noch gut.

Im übrigen sehe ich immer auf das Haltbarkeitsdatum. Sonst kann es Dir auch mal passieren, dass Du was kaufst, was am nächsten Tag abläuft, Du es aber erst in 3 Tagen benötigst.

Efecan60
Fragesteller

Okay, also ist es nicht schlimm, den Kuchen noch zu essen?

Aber eigentlich ist es doch verboten, wie Radioname sagt, oder nicht?

Oma1705  19.01.2020, 18:49
@Efecan60

Natürlich sollte das nicht mehr verkauft werden. Es kann aber auch den Leuten mal ein Fehler unterlaufen. Ich würde da jetzt keinen Aufstand machen, aber es im Markt melden.

Efecan60
Fragesteller
@Oma1705

Okay, ich gehe einfach mal morgen zum Markt gehen & es denen sagen, groß Anzeige und so will ich nicht, solange ich davon nicht sterbe. :D

peterobm  19.01.2020, 19:03
@Efecan60
Aber eigentlich ist es doch verboten, wie Radioname sagt, oder nicht?

ES ist nicht verboten

Es wurde doch billiger verkauft als normal und extra gekennzeichnet. Von daher seid ihr selbst schuld, wenn ihr das dann kauft.

MDH heißt Mindesthaltbarkeitsdatum! Bis zu diesem Datum muss der Hersteller garantieren, dass die Ware einwandfrei ist, daher wird dieses Datum immer sehr früh angegeben!

Das heißt keinesfalls, dass die Ware danach nicht mehr genießbar ist!