Abgelaufene Ware zum Verkauf da?

10 Antworten

Hallo,

Sucuk ist eine luftgetrocknete Rohwurst, die - je nach Rezeptur - möglicherweise auch noch geräuchert wird.

Luftgetrocknete Rohwürste halten meist länger, als das MHD vorgibt, wenn sie denn sehr kühl und trocken gelagert werden.

Salmonellen sind Bakterien, die erst bei einer Erhitzung über + 75°C abgetötet werden. Da Rohwürste nicht erhitzt werden, besteht natürlich eine grundsätzliche Gefahr bei solchen Produkten.

Es kommt aber immer auf die Schlachtung, Verarbeitung / Produktion dieser Wurst an, die meist aus Rindfleisch besteht. Arbeitet der Schlacht- und Produktionsbetrieb sauber, werden andere Produkte wie z.B. Hühnerfleisch auch dort verarbeitet etc., oder wird das irgendwo privat in der Küche produziert? Dies alles spielt eine Rolle, wenn es um eine mögliche Infektion mit Salmonellen und anderen Erregern geht.

Vorteilhaft für eine Verhinderung der Ausbreitung von Bakterien ist immer ein niedriger PH-Wert in der Wurst und eine zusätzliche Kühlung. Das hemmt stets das Wachstum von Bakterien.

Nachteilig wäre z.B. eine Lagerung bei Raumtemperatur, da dies das Bakterienwachstum beschleunigt.

Bakterien und Keime sind überall, wenn man etwas nicht sterilisiert und selbst dann gibt es noch einige sehr hitzetolerante Keime, die das überleben können.

Die Gefahr einer Salmonellen-Infektion durch eine getrocknete und gekühlte Rohwurst ist sehr gering, wenn sauber gearbeitet wurde und das Fleisch nicht schon vorher befallen war.

Jedes Jahr werden Rohwürste (Salami) wegen Salmonellen aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt macht der Anteil kontaminierter Rohwurst jedoch nur 1-2 % aus, was sehr gering ist. Geflügelprodukte und Eier oder auch Käse sind weitaus häufiger betroffen.

Auch wenn Dich das ärgert, wird der Ladenbesitzer wohl nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben, da er sich völlig legitim verhält. Er darf die Ware auch nach Ablauf des MHD verkaufen.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sagt ja nur aus, dass der Hersteller die optischen und sensorischen Eigenschaften des Produktes bis eben zu diesem Datum zusagt und nicht dessen tatsächliche Haltbarkeit bzw. möglichen Verderb. Außerdem wird das Datum eher großzügig gewählt, also meist kürzer als nötig, da der Produzent noch einen Sicherheitszeitraum mit einkalkuliert.

Bei einem Verbrauchsdatum (VD), wie es bei frischem Hackfleisch der Fall wäre, darf er die Ware nach Ablauf nicht mehr in den Verkehr bringen. Selbst wenn er sie verschenken würde, wäre er "dran". Gefrorenes Hackfleisch bekommt jedoch ein MHD und kann deshalb tiefgekühlt (!) auch über das MHD hinaus gelagert werden.

Ist manchmal schwierig zu verstehen, aber wenn man mal genauer hinsieht, um was es geht, macht vieles dann doch wieder Sinn.

LG Jürgen

War es deklariert als abgelaufen?

Dragonracer21
Fragesteller

Nope, da stand einfach ein reduzierter Preise drauf mehr nicht.

diePest  03.08.2019, 22:01
@Dragonracer21

Aber man darf ja Lebensmittel mit abgelaufenem MHD verkaufen .. es war ja kein: Zu verbrauchen bis ..

Solange die Packung zu ist kann man es noch essen

Ware mit abgelaufenem MHD darf verkauft werden. Allerdings haftet dann der Verkäufer dafür, dass die Ware zum Verkaufszeitpunkt in einwandfreiem Zustand ist und nicht der Hersteller. Er muss sich also vor Verkauf von abgelaufener Ware, davon überzeugen, dass sie noch einwandfrei ist.

Auch muss der Verkäufer darauf hinweisen, dass die Ware abgelaufen ist, ansonsten ergibt sich ein Umtauschrecht für den Käufer.

Man muss auch unterscheiden, zwischen MHD und Verbrauchsdatum. Ware mit abgelaufenem Verbrauchsdatum, wie zum Beispiel bei angepacktem Hackfleisch, darf nach Ablauf nicht mehr verkauft werden.

https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilprozessrecht/darf-man-abgelaufene-lebensmittel-verkaufen

warum ist das unverschämt? Du möchtest nur frische Warte haben , andere sind froh wenn sie Ware bekommen deren MHD abgelaufen und dadurch günstiger ist. Du brauchst sie ja nicht kaufen.

Dragonracer21
Fragesteller

Weil Sucuk Fleisch ist und damit leicht verderbliche Ware und sowas gehört entsorgt! Da können Salmonellen oder andere Keime drin sein die man weder sieht, riecht und schmeckt und deswegen geht davon eine große Gefahr aus ...

Leisewolke  03.08.2019, 20:14
@Dragonracer21

MHD bedeutet nicht, ab Ablaufdatum schlecht,wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Man muss es ja nicht kaufen