Heinz Tomaten Ketchup abgelaufen?

7 Antworten

Das Ketchup wird garantiert keimfrei abgefüllt und ist deutlich länger haltbar, als das MHD angibt.

Das Ketchup (und auch viele andere Produkte) ist bis mindestens zum MHD zu 100% frisch und hat bis dahin nichts an Qualität verloren. Das ist die Bedeutung vom MHD.

Wenn es noch ungeöffnet ist, kannst Du es sicher noch mindestens ein halbes Jahr länger lagern, bis Du die Flasche aufmachst.

Und wenn es geöffnet wurde, solltest Du es im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2-3 Wochen verbrauchen.

Anders ist es z.B. bei Frischfleisch. Da steht aber dann „zu verbrauchen bis” drauf.

Also: Das Ketchup ist ganz sicher noch so gut wie neu und Du musst es nicht wegschmeißen.

Danceturk
Fragesteller

Ok danke dir aber manche hier meinen ich sollte es weg schmeißen da ich sonst Durchfall bekomme oder sonstige.

Tip, das man bereits im Kindergarten lernt: Öffnen, gucken, riechen, schmecken. Wenn eines davon mangelt (z.B. komische Textur oder scheußlicher Geruch), dann wegschmeißen. Wenn alles paßt, kann man sie noch essen. Und stelle dir vor, vor den 1980ern gab es noch kein MHD oder selten, und die Menschen haben trotzdem überlebt.

Du kannst es noch verwenden. Vorausgesetzt Du hast es richtig gelagert.

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt dass dieses Produkt mindestens bis an diesem Tag haltbar ist, es kann Tage, Wochen oder Monate später gegessen werden.

Bei Jahren ist aber Schluss,dann muss man wegwerfen und neuen kaufen.

Das ist bestimmt noch gut. heißt ja MINDESTENS HALTBAR und NICHT UNGENIESSBAR AB!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine versiegelte Ketschupflasche ist auch knapp ein Jahr später noch essbar. Der Zucker ist ein prima Konservierungsmittel. Was glaubst du, haben Leute früher mit Marmelade oder Kompott gemacht?

Danceturk
Fragesteller

Wieso schreiben hier einige das man es entsorgen sollte?