dürfen abgelaufene Sachen verkauft werden?

6 Antworten

Grundsätzlich dürfen die weiter verkauft werden. Damit gehen die Märkte allerdings ein gewisses Risiko ein.

Von Experte Cokedose bestätigt

Im Handel löst ein überschrittenes MHD kein Verkaufsverbot aus, denn die Produkte sind mit Erreichen des Datums nicht automatisch verdorben. Diese Lebensmittel dürfen also nach Ablauf des MHD weiterverkauft werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass die Ware einwandfrei ist.

von: Verbraucherzentrale.de

Das MHD ist ein MINDESThalbarkeitsdatum.

Wenn dieses erreicht ist, ist das Produkt nicht automatisch schlecht oder abgelaufen.

Die dürfen das auch nach erreichen des MHD verkaufen.

Was auch gut so ist - warum sollen die so viele Sachen, die noch locker 1-2 Wochen gut sind, einfach wegwerfen? So eine Verschwendung.

Sollte aber irgendwas davon wirklich schon schlecht sein und jemand erkrankt deswegen, trägt der Supermarkt die Verantwortung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet

solange die Ware noch verzehrfähig ist, wieso nicht

der Kunde kann ja selbst entscheiden, ob er es kaufen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ja, kein Problem, muss nur der Hinweis da sein: MHD überschritten oder ähnlich.

Hellogf
Fragesteller

steht nichts