Lidl verkauft 3 Wochen abgelaufene Wurst?

FlyingCat972  21.10.2022, 20:06

Wurde es Angebrochen die Packung?

Annika975
Fragesteller

nein

12 Antworten

Da arbeiten auch nur Menschen und somit können auch Fehler passieren. Zumal es nicht verboten ist Lebensmittel zu verkaufen, wenn das MHD überschritten ist, da sie deswegen ja nicht automatisch verdorben sind.

Schließlich heißt es "Mindestens haltbar bis" und nicht "tödlich ab". Du würdest dich wundern wie lange viele Lebensmittel noch jenseits des, MHD hervorragend genießbar sind, teils noch Wochen und Monate, manches sogar Jahre.

Anders ist es nur bei einem Verbrauchsdatum, wie z. B. bei Hack. Ist das überschritten, sollte das Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden und darf meines Wissens nach auch nicht mehr verkauft werden.

Wenn bei einer abgelaufenen Charge ein bestimmter Prozentsatz der Waren geöffnet, geprüft und für unverdorben befunden wird, darf der Rest verbilligt verkauft werden.wird

Wende Dich an eine Verkaufskraft oder den Menschen an der Kasse.

Natürlich wird das nicht verkauft. Leider fehlt dem Personal oft die Zeit und die Kapazität, alles zu überprüfen.

Kann man dem Personal oder der Filialleitung melden.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verbrauchsdatum, man kann also nicht sagen, dass die Lebensmittel schlecht sind. Das MHD bedeutet, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass die Lebensmittel noch verzehrbar sind. Das heißt aber nicht, dass man sie danach nicht mehr essen kann.